Mobile Motivationstrainer für das Handy sollen dafür sorgen, dass man seine Ziele erreicht - etwa regelmäßig zu joggen oder mit dem Rauchen aufzuhören.

"Mithilfe des von uns entwickelten eCoach-Systems können wir Menschen dabei helfen, selbst gesteckte Ziele zu erreichen", erklärt Dipl.-Ing. Lars Müller vom Fraunhofer-Institut Einrichtung für Systeme der Kommunikationstechnik (ESK).

"Ähnliche Systeme gibt es bereits im Internet. Im Gegensatz dazu bieten Mobilfunkgeräte aber den Vorteil, dass man sie fast immer bei sich trägt. Außerdem haben viele Menschen eine persönliche Beziehung zu ihrem mobilen Begleiter, sodass unsere Motivationsmaßnahmen viel besser greifen."

Wie sehen denn diese Maßnahmen aus? "Zunächst muss man sich anmelden und einige persönliche Angaben machen. Auf Grundlage dieser Daten werden regelmäßig Nachrichten an das Handy gesendet. Wenn sich jemand vorgenommen hat, sich mehr zu bewegen, erhält er beispielsweise die Botschaft: ,Du wolltest doch etwas für deinen Körper tun. Heute ist ein schöner Tag, wie wär's mit einem kleinen Fünf-Kilometer-Lauf im Wald?' Die Nachrichten können je nach Gerät in einer SMS als reiner Text, einer MMS, also in Form einer Multimedia-Datei, oder als Videonachricht versendet werden. Dabei könnte auch ein prominenter Sportler als Trainer auftreten. Der Nutzer muss darauf antworten und dem System mitteilen, ob er den Vorschlag umgesetzt hat, und falls nicht, warum er es nicht getan hat. So entsteht eine immer komplexere Datenbank, die recht gut wiedergibt, wie sich der Nutzer entwickelt. Ist er erfolgreich, kann ihn das System belohnen, etwa indem es ein MP3-Musikstück versendet."

Was steckt hinter dem System? "Das Grundgerüst ist ein abstraktes mathematisches Modell, das die Fortschritte und die Zuverlässigkeit des Benutzers mit Punkten bewertet. Auf einer zweiten Ebene erfolgt die Interpretation, die davon abhängt, welcher Zweck verfolgt werden soll. Das System wurde in Zusammenarbeit mit einem Psychologen erstellt. Es basiert auf Erkenntnissen aus Psychologie und Systemtheorie, die besagen, dass die Rückkoppelung auf ein bestimmtes Verhalten das weitere Verhalten maßgeblich bestimmt."

Und das funktioniert? "Ja, und zwar besonders gut, wenn zusätzlich ein sozialer Aspekt zum Tragen kommt. Das heißt, wenn sich die Nutzer zusätzlich untereinander vernetzen und sich gegenseitig motivieren."

Wo ist das eCoach-System im Einsatz? "Bislang konnten wir in der Lorenz Software AG einen Partner finden, der derzeit eine Anwendung zum Stressmanagement entwickelt. Außerdem haben wir das System im E-Learning-Bereich getestet. Ein Reifenhersteller hat damit seine Angestellten geschult - mit großem Erfolg. Bereits nach kurzer Zeit haben wir Rückmeldungen erhalten, die mit ,Lieber Herr eCoach' überschrieben waren. Die Nutzer haben das System also als echten Partner angenommen. Das hat uns ehrlich gesagt selbst etwas überrascht."


Fragen Sie sich auch, wie eigentlich etwas funktioniert?Schicken Sie uns eine E-Mail an journal@abendblatt.de