Der Web-Pionier aus den 90er-Jahren gehört bis heute zu den erfolgreichsten Internet-Unternehmen. Aber was macht Yahoo! eigentlich genau?

"Yahoo! ist sowohl von seinen Wurzeln her als auch in seiner derzeitigen Form ein Internetportal", erklärt Oliver Sturz, PR-Manager bei Yahoo! Deutschland. "Der Nutzer findet bei uns Informationen, Unterhaltung und natürlich alles für die Kommunikation mit Freunden und Gleichgesinnten über Angebote wie E-Mail, Messenger sowie soziale Netzwerke wie Yahoo! Clever oder Flickr.

Die Yahoo!-Suche als Kernstück gibt dem Nutzer Orientierung in der Informationsfülle des Internets. Wir verstehen uns als Startpunkt in die Onlinewelt und verbinden Menschen mit Interessengemeinschaften und dem Wissensschatz, den das Internet bereithält."

War das schon immer so? "Nein. Yahoo hat als Webkatalog angefangen. Die Gründer David Filo und Jerry Yang arbeiteten Mitte der 90er-Jahre an einer Navigationshilfe, indem sie die vorhandenen Internetseiten sammelten und nach Kategorien ordneten. Wie wir wissen, entwickelte sich das Netz explosionsartig, aus Yahoo wurde ein Großunternehmen, das den Beginn der massentauglichen Internetnutzung begleitete und den weiteren Weg des World Wide Web maßgeblich mitprägte."

Aus einem reinen Webverzeichnis entstand schnell ein Internetportal, das auch - übrigens schon lange bevor das Wort vom "Web 2.0" aufkam - mit immer neuen nutzergenerierten Angeboten aufwartete. "Dazu gehören neben der Suchfunktion auch eigene Inhalte wie Nachrichten, Bilder und Videos."

Wie geht es künftig mit Yahoo! weiter? "Die klassischen Yahoo!-Angebote wie Suche und E-Mail gehören auch heute noch zu den beliebtesten Services, eine Yahoo!-E-Mail-Adresse haben viele Nutzer schon seit zehn Jahren. Diese Klassiker entwickeln wir ständig weiter. Beispielsweise macht seit kurzem die Yahoo!-Suchmaschine Vorschläge, was der Nutzer wohl mit seiner Eingabe gemeint haben dürfte. Darüber hinaus genießen Community-Plattformen wie unser Bilderdienst Flickr oder Yahoo! Clever eine enorme Popularität."

Bei Flickr finden sich mehr als zwei Milliarden Bilder. Foto-Fans können nach Bildern suchen oder ihre eigenen Fotos anderen zugänglich machen.

Bei Yahoo! Clever finden sich Fragen und Antworten zu allen Dingen des Lebens, basierend auf dem Wissen und den Erfahrungen der Mitglieder. "Bei all dem geht es darum, Menschen miteinander zu verbinden."

Wie viele Nutzer hat Yahoo! derzeit? "Heute zählt Yahoo! 500 Millionen Nutzer, das heißt, dass weltweit jeder Zweite, der das Internet nutzt, auch Yahoo besucht. Und Yahoo! endet nicht auf dem heimischen PC - bis zum Jahre 2010 wird es dreimal so viele Handys wie PCs geben. Dem mobilen Internet gehört die Zukunft, und mit Yahoo! Go und der mobilen Suchmaschine oneSearch sind schon jetzt zwei Internet-Services für die meisten Mobiltelefone verfügbar, mit denen das Surfen auf dem Handy einfacher wird und richtig Spaß macht."


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