Das Gefühl kennt ihr sicher: Ihr seid gerade mitten im Spiel, sozusagen tief versunken, in einer anderen Welt - und dann kommt ein Erwachsener und sagt, ihr sollt euer Zimmer aufräumen. Das ist dann wirklich ziemlich ärgerlich. Zwar hat man natürlich auch als Kind gewisse Pflichten, aber auch Rechte, und das Recht auf Spielen gehört auf jeden Fall dazu.

Und wenn ihr von Älteren zu hören bekommt, das ist doch albern, lasst euch davon nicht beeindrucken. Als sie so alt waren wie ihr, haben sie bestimmt genauso gern gespielt. Denn Spielen ist etwas Wunderbares, es macht Spaß, entspannt, man kann sich damit trösten, wenn man traurig ist, und so ganz nebenbei lernt man dabei auch noch etwas für das Leben. Zum Beispiel kann man beim Spiel nicht immer nur gewinnen, sondern muss sich damit abfinden, dass man auch hin und wieder verliert.

Und es kann durchaus Spaß machen, wenn man sich von den Vorschlägen der anderen Kinder anregen lässt, statt immer alles selbst zu bestimmen. Denn auch andere haben manchmal gute Spielideen.