Bierhoff: Wir wollten Freiheit

Sönke Wortmanns Fußball-Weltmeisterschafts-Film "Deutschland. Ein Sommermärchen" ist draußen. Teammanager Oliver Bierhoff (38) kamen die Erlebnisse beim Sehen wieder deutlich vor Augen. Besonderen Eindruck hinterließ bei ihm die Zeit nach dem Italien-Spiel: "Diese Niedergeschlagenheit, das war schon etwas Außergewöhnliches. Das war Gänsehaut. Auch im Nachhinein noch." Über das Mitspracherecht bei der Gestaltung des Films sagte er: "Prinzipiell konnte jeder bei einzelnen Szenen sein Veto einlegen. Aber wir haben uns für die künstlerische Freiheit entschieden." (PatR)

Jahrestag

Am 8. Oktober 1906, vor 100 Jahren, erfand der Süddeutsche Karl Ludwig Nessler (1872-1951) eine Maschine, die etwas von einem Riesen-Insekt mit Krakenarmen und einem stählernen Panzer hatte. Was die Maschine konnte, war bahnbrechend und wirkt immer noch auf vielen Köpfen von heute: Nessler hatte einen Apparat gebaut, der dauerhaft Locken auf Damenköpfe zauberte - wenn auch die Prozedur der Dauerwelle am Anfang eine Tortur war, bei der die Kopfhaut verbrennen konnte. Nessler verlor am Schwarzen Freitag 1929 sein Vermögen. Er starb einsam in New York.