Ein Spruch unter Soldaten lautet: Einmal Krieg, und du hast immer was zu erzählen. Peter Willers (65) sagt: "Einmal Afrika, und es reicht für ein ganzes Leben" - und für ein Buch (Gri Gri - Zauber der Wüste). Als Offizier der Bundeswehr war der gebürtige Rheinländer in den 80er Jahren im "Land der schwarzen Magie" tätig. Afrika faszinierte ihn schon, als er noch die Schule besuchte: "Bücher über Afrika waren meine Abenteuergeschichten."

Als 1987 eine Stelle als "Berater für Entwicklungshilfe" bei der Bundeswehr frei wird, packt Willers seine Koffer. Aus den geplanten drei Jahren werden sieben, in denen er sogar Gegenden bereist, die damals kaum erschlossen sind. Dort entdeckt er eine völlig andere Kultur, auf die er auf seine Weise reagiert. Der örtlichen Gepflogenheit, mit den Händen zu essen, widersetzt er sich und bittet höflich um Messer und Gabel. "Für gewisse Eigenheiten muß ein Mann einstehen", sagt er trocken. "Denn der Deutsche genießt ein gutes Image." Willers leistet klassische Entwicklungshilfe, baut Brunnen und Häuser und hilft beim Straßenbau. 1994 kehrt er nach Deutschland zurück, drei Jahre später wird er pensioniert.

Der schwarze Kontinent läßt Willers aber auch jetzt nicht los: Als Projektleiter für Minenräumprogramme der Hilfsorganisation "Help", finanziert von der UNO und dem Auswärigen Amt, kehrt er 2003 nach Afrika zurück - in die Wüstengebiete des Tschad; ein Land mehr als vier Mal so groß wie Deutschland, von Bürgerkriegen gebeutelt. Es steckt voller Minen, eine ständige Gefahr für die Zivilbevölkerung. Hier sieht Willers seine neue Mission: Er will "Leben sichern". Eine gefährliche Aufgabe, von der Willers in nüchternem Ton erzählt. Wenn er mit dem Minendetektor Wege und Gelände abschreitet, lauert die Gefahr tatsächlich bei jedem Schritt. Manchmal gehe es nur um eine Fingerlänge.

Doch bis jetzt lief immer alles gut. Sein Gri Gri, das schützende Amulett der Marabouts, habe stets geholfen, sagt er: Etwa als neben ihm das Flugzeug durch heraustropfendes Benzin zu explodieren drohte. Oder als sein Team von Rebellen in der Wüste angegriffen wurde und sich dagegen durchsetzen konnte. Sogar beim Kamelreiten scheint das Amulett zu helfen (rechts). Für seinen Einsatz wurde Willers mit den Verdienstorden von Dschibuti und Tschad ausgezeichnet.