Ein Skiunfall auf der Zugspitze hat ihr Leben verändert. Gabrielle Roth mußte mit 20 wegen einer Knieverletzung ihre Karriere als Tänzerin aufgeben. "Wenn ich nicht mehr tanzen kann, bringe ich die Leute zum Tanzen", war ihre lebensrettende Idee.

Aus der jungen, leidenschaftlich tanzbegeisterten Amerikanerin wurde eine Choreographin der besonderen Art: Seit über 35 Jahren unterrichtet sie nun in Schulen, Gemeindezentren, Seminaren und Theatern ihre Bewegungsmeditation "Die fünf Rhythmen". Kein esoterisches, vielmehr ein bodenständiges Ritual, in dem jeder zu sich finden kann - befreit von allen Regeln, richtig, schön oder genau im Takt tanzen zu müssen. Mehr als 50 000 Menschen auf der ganzen Welt vertrauen sich mittlerweile der "Welle" - der Rhythmusabfolge von flowing, staccato, chaos, lyrical und stillness - an, um in und durch Bewegung ein Stück weit zu sich selber zu finden.

"Meine Kunst ist Bewegung in einer heilenden Form", sagt die jugendlich drahtige und energiesprühende dunkelhaarige Frau um die Sechzig. In Hamburg hat sie gerade einen Workshop mit 200 Teilnehmern aus 17 Ländern geleitet und ihr neues Buch vorgestellt: "Das Chaos der Stille". Lange vor dem als "Trendsetter" gelobten Royston Maldoom hat sie Bewegung als Lernen fürs Leben entdeckt und genutzt. "Zu allererst für meinen Weg", wie sie betont. "Wir sind völlig eingeschlossen in unseren Kopf und müssen die Verbindung zu den Füßen finden. Dazwischen liegt eine Menge unentdeckte Wildheit: Auf dem Weg des Tanzens finden wir zu verlorenen Teilen unserer Persönlichkeit." Dabei folgt sie nur einem Ziel: "Tanzend auszubrechen aus Schubladendenken und Rollenzwängen und dabei herauszufinden, was wahr für einen selbst ist."

Roth gründete das von ihrem Mann Robert Ansell, einem ehemaligen Strafverteidiger, gemanagte "Moving Center" in New York City mit Filialen in Kalifornien, England und Deutschland. Auch Sohn Jonathan Horan verschrieb sich der Arbeit seiner vielseitigen Mutter. Wer Roth begegnet, dessen Weg nimmt eine andere Richtung. Sie lehrt nicht nur, inszeniert auch Theaterstücke, bringt Schallplatten mit Heilungs- und Trance-Musik, Videos und Bücher heraus.

"Das Chaos der Stille" weist fünf Wege zur intuitiven Weisheit, über die jeder Mensch verfügt. "Meine Arbeit beruht auf Intuition, nicht auf Diplomen", sagt Roth stolz. Sie hat viel studiert, etwa beim Guru der Gestalttherapie Fritz Pearls, aber durch sich selbst zum eigenen Weg gefunden. Ihr Buch soll Menschen helfen, der inneren Wahrheit zu vertrauen wie dem Körper im Tanz.

Das Chaos der Stille. Fünf Wege zur intuitiven Weisheit. KOHA-Verlag, Burgrain, 195 S.; 17,95 Euro. Info über das Kursangebot: www.fuenfrhythmen.de