Das ist der Alptraum jedes Bühnenarbeiters: Hamburg im Jahr 2002 - Mario Barth aus Berlin macht einen Witz. Stille. Nur gelangweilt dasitzende Menschen.

Hamburg im Jahr 2005 - Mario Barth ist gerade in die Rolle einer im Kühlschrank vergessenen Dosenwurst geschlüpft. Das schallende Gelächter von 650 Menschen füllt das Zelt der "Fliegenden Bauten". Die Zeit ist offenbar reifer für die Witze des Stand-Up-Comedian. Mehr noch: Am 14. Oktober bekommt er den Deutschen Comedy Preis für seine Leistung als bester Live-Künstler verliehen.

Mario Barth? Wer war das nur? Schon mal etwas vom Buch "Deutsch - Frau, Frau - Deutsch" gehört? Genau, der war das. Seine Frauenwitze hat der 31jährige nicht bei anderen Kollegen abgeguckt, sondern durch Beobachtung selbst erarbeitet. Bei den Freundinnen seiner fünf Brüder, deren Schwestern und einer Mutter bot sich ihm genug Anschauungsmaterial.

In Barths aktuellem Programm "Männer sind Schweine - Frauen aber auch" geht es nicht nur um das leidige Geschlechterthema. Mario Barth führt den Zuschauern in seiner One-Man-Show vor Augen, wie komisch der Alltag doch ist. Er läßt sich aus über nuschelnde Busfahrer, unverständliche Ansagen am Flughafen, über Verdauungsprobleme beim ersten Date und Brummifahrer, die grundsätzlich nur am Berg überholen.

Die Schulbank drückte Mario Barth in einer katholischen Privatschule. Typisches Komiker-Schicksal? Auch verschiedene seiner Kollegen standen im Dunstkreis des "weltgrößten Veranstalters", der Kirche: Stefan Raab besuchte ein Jesuiten-Internat, Harald Schmidt war Organist und Chorleiter und Thomas Gottschalk Meßdiener. Warum sie später alle in die Unterhaltungsbranche abgewandert sind, erklärt sich Mario Barth so: "Wenn man seine Kindheit mit alten verkleideten Frauen in schwarzen Klamotten verbringt, die versuchen zu erklären, daß da vor 2000 Jahren ein Mann übers Wasser gerannt ist und immer noch voll Einfluß hat, wenn man das nicht mit Humor sieht, dann macht man was falsch."

Wer nicht genug von der Berliner Scherznase bekommen kann, der holt sich am besten seine neue DVD mit der Aufzeichnung seines aktuellen Programms. Im November läuft das Ganze aber auch noch zwei Abende auf RTL.

Was in Sachen Wörterbuch der Geschlechter noch fehlte, war "Deutsch - Mann, Mann - Deutsch". Dieses Buch haben Susanne Fröhlich und Constanze Kleis gerade geschrieben. Barth hätte daraus magere 40 Seiten gemacht: mit leeren Seiten und der Anmerkung "Für ihre Notizen". Denn Männer sagen schließlich immer, was sie denken.

Verleihung des Deutschen Comedy-Preises 2005 an Mario Barth: am 14.10. auf RTL, 21.15 Uhr. - Die aktuelle DVD "Mario Barth live" ist ab 28.10. im Handel.