Wo des Gedankens Schwere waltet, soll wenigstens das Äußere hübsch anzusehen sein. Wahlkampf ist Schwerstarbeit, gerade auch für die Maskenbildnerinnen des Fernsehens: Hier gilt es, Mischhaut zu verdecken, da großporige Nasen zuzupudern, dort drohen Falten wie der Marianengraben.

Um so ungeschminkter sollte dann die politische Sprache sein. Aber ist sie es? Leider nicht. Etwas anderes fällt auf: Im bisher gehörten Wahlkampf-Getöse tauchen erstaunlich viele Phrasen auf, die von allen Parteien gleichermaßen gern benutzt werden. Hier haben wir zehn Standardsätze mit solchen Textbausteinen gesammelt; daraus können Sie in jeder Gesprächsrunde, zu jedem Thema eine absolut überparteiliche Aussage formulieren - und klingen dabei auch noch kompetent:

1. Wir müssen wieder Mut zum Wechsel / zur Wahrheit / zum Fortschritt / zum Wandel / zum Wachstum haben.

2. Die Reformen / der Arbeitsmarkt / die Rentenanpassungen müssen endlich vorankommen.

3. Das darf nicht zu Lasten der Rentner / des Mittelstands / der Familien / der Unternehmen gehen.

4. Wir müssen die Gesundheitskassen / die Sozialversicherungsträger / die Wirtschaft / die Verbraucher entlasten.

5. Wir dürfen die Selbständigen / Autofahrer / Alleinerziehenden / Kommunen nicht unangemessen hart benachteiligen.

6. Die Menschen im Osten / im Westen / im Saarland / in Deutschland müssen wieder Mut schöpfen.

7. Deutschland muß endlich zusammenwachsen / umdenken / konkurrenzfähig werden.

8. Die Gesundheit / die Kinderbetreuung / die Arbeit darf keine Luxusware werden.

9. Das darf nicht auf Kosten der inneren Sicherheit / unserer Verbündeten / von Europa gehen.

10. Deutschland muß sich wieder auf seine Stärken / Energien / Ressourcen / Chancen / seine Leitkultur besinnen.