"Die Dänen", sagt Ingo Naefcke , "sind ein glückliches Volk." Dafür gibt es für den 65 Jahre alten Ex-Busfahrer aus Bargteheide neben allen Urlaubsidyllen einen besonderen Grund: das Straßenbahnmuseum in Skjoldenaesholm auf Seeland, gut vier Stunden von Hamburg entfernt. Hier, auf der Freiluftanlage rund um einen alten Gutshof, finden Naefcke und ein paar andere Hamburger Kollegen und (Un-) Ruheständler, was es zu Hause aus verkehrspolitischen Gründen nicht mehr geben darf: original Hamburger Straßenbahnen.

Etwa 100 Fahrzeuge stehen im Sporvejsmuseet (Straßenbahnmuseum), davon sind 25 im Umlauf, alle TÜV-geprüft. Drei dieser Wagen waren vor Jahren in Hamburg unterwegs: der berühmte Samba-Triebwagen Nr. 3657 aus dem Jahr 1952, gebaut bei Falkenried in Hamburg - noch in der Original-Lackierung mit Werbefläche ("Idee Kaffee bekommt") und dem Linienschild "15"; ein amerikanischer PCC , der 1952 bis 1957 in Hamburg fuhr, und ein ehemaliger "Salzwagen", der beim Winterbetrieb den Streudienst übernahm.

Gerd Galewski (78) und Günther Schmidt (69) sagten nach einer Runde mit der sanft schaukelnden Nr. 3657 auf der 1,5 Kilometer langen Freistrecke im Museum: "Wir sind so glücklich, daß wir endlich mal wieder fahren können!" Beide saßen früher in Hamburgs Straßenbahnen an der Kurbel, Galewski war sogar Fahrlehrer. "Straßenbahnfahren", meint er, "hält jung!"

Für Straßenbahnfan Ingo Naefcke ("Kein Schienenverkehrsmittel ist so innovativ") erfüllte sich ein großer Wunsch, als er selbst hinter das Steuer durfte - als "Straßenbahnfahrer ehrenhalber".

Bald soll die Nr. 3657 nicht mehr allein durch Skjoldenaesholm fahren. Die deutschen Straßenbahnfreunde haben in Hannover einen originalen "Beiwagen" (Anhänger, Nr. 4384 ) gefunden. Der Kauf soll durch Spenden finanziert werden. Anfragen unter 04532/44 82.

Straßenbahnmuseum Skjoldenaesholm; erreichbar u. a. über die A7 und Große Beltbrücke (E 20), Ausfahrt Ringsted. Alternativ Fähre Puttgarden-Rödby. Geöffnet bis 23. Oktober sa 13-17, so 10-17 Uhr, 21.6. bis 4.8. auch di, mi, do 10-17. Eintritt 70 Kronen.