Berlin. Unter die 100 besten Strände beim „Golden Beach Award 2024“ schaffte es auch ein deutscher Strand – der liegt jedoch gar nicht am Meer.

Manchmal muss man gar nicht in tropische Länder reisen, um einen schönen Strand zu finden. Es reicht schon eine kurze Fahrt nach Bayern – zumindest laut dem Ranking des „Golden Beach Award 2024“, der vom Portal „Beachatlas“ vergeben wurde. In der Liste der 100 besten Strände der Welt konnte dort nämlich nur ein einziger deutscher Strand punkten. Und der liegt nicht einmal am Meer: Auf Platz 45 landete die Eisbach-Welle im Englischen Garten in München. Die künstlich erzeugte Welle zieht zu jeder Jahreszeit Surfer wie Touristen gleichermaßen an.

Wer sich jetzt fragt, wie der Surf-Spot im Englischen Garten, der eigentlich gar kein richtiger Strand ist, zu den besten Stränden der Welt gehören kann, der muss sich anschauen, welche Kriterien das Portal zur Bewertung herangezogen hat. Beim „Golden Beach Award“ zählt nämlich nicht nur das Äußere. Die Strände werden nach insgesamt sechs Kriterien bewertet:

  • klassische Schönheit
  • Biodiversität
  • Party und Lifestyle
  • Inklusivität
  • Gemeinschaft
  • kulturelle Bedeutung

Die Eisbach-Welle wird vermutlich eher bei letzteren Punkten überzeugt haben. Man gehe bei den Parametern absichtlich über das Herkömmliche hinaus und wolle auch andere Punkte umfassen, die einen Strand bemerkenswert machen würden, heißt es auf dem Portal.

Mehrere europäische Strände in der Top 20 vertreten

Auf der Liste landeten aber auch einige Strände, die sich den Titel auch durch ihre optische Erscheinung verdient haben. Die besten Strände hat demnach die Insel Bora-Bora im Südpazifik, die in dem Ranking als das „ultimative Paradies“ bezeichnet wurde. Den zweiten Platz belegte der „Boulders Beach“ in der südafrikanischen Stadt Kapstadt. Der Strand ist für die Pinguine bekannt, die dort leben. Auf dem dritten Platz landete der „Waikiki Beach“ auf der Insel Hawaii. Er überzeugte vor allem durch seine kulturelle Bedeutung und Geschichte.

Während die Strände auf den ersten Plätzen allesamt eher weit entfernt sind, haben es zumindest in die Top 20 auch ein paar europäische Strände geschafft. Frankreich und Spanien sind dabei vertreten – sowie ein griechischer Strand. Wer sich noch für den nächsten Urlaub inspirieren lassen möchte, findet hier die Top 20 in der Übersicht:

Traumhafte Strände auf Bora Bora.
Traumhafte Strände auf Bora Bora. © Philipp Laage/dpa-tmn | Unbekannt

1. Bora BoraFranzösisch-Polynesien
2. Boulders BeachSüdafrika
3. Waikiki BeachHawaii, USA
4. CopacabanaBrasilien
5. Maya BayThailand
6. Black Sand BeachIsland
7. Glass BeachUSA
8. JBR BeachVereinigte Arabische Emirate
9. Skeleton CoastNamibia
10. Omaha BeachFrankreich
11. Whitehaven BeachAustralien
12. Pattaya BeachThailand
13. Cap d'AgdeFrankreich
14. VierwaldstätterseeSchweiz
15. Barceloneta BeachSpanien
16. Bondi BeachAustralien
17. Source d’ArgentSeychellen
18. Playa d'en BossaSpanien
19. Elia BeachGriechenland
20. Playa del AmorMexiko

Menschen suchen Abkühlung am Bondi Beach in Sydney.
Menschen suchen Abkühlung am Bondi Beach in Sydney. © Rick Rycroft/AP | Unbekannt

Für das Ranking wurde zunächst per Algorithmus und anhand der Kriterien eine Liste der 100 besten Strände erstellt. Anschließend bewerteten Reiseexperten und -influencer die Auswahl und brachten eigene Vorschläge ein, die am Ende in finale das Ranking miteinflossen.