Katie Holmes hat die Scheidung von Hollywoodstar und Scientologe Tom Cruise eingereicht - und kämpft um die gemeinsame Tochter.

New York. Die nächste Promi-Ehe geht in die Brüche: US-Schauspielerin Katie Holmes (33) hat die Scheidung von Hollywoodstar und Scientology-Mitglied Tom Cruise (49) eingereicht - und setzt sogar noch eins drauf: Sie beantragte zugleich das alleinige Sorgerecht für die gemeinsame sechsjährige Tochter Suri. Das berichteten mehrere US-Medien am Sonnabend. Cruise sei bei Dreharbeiten in Island von der Nachricht überrascht worden, dass Holmes die Scheidung beantragt habe, berichtet die "Los Angeles Times". Dort wollte er auch - nach früheren Berichten – am Dienstag seinen 50. Geburtstag im großen Kreis feiern. Cruise ließ jetzt über seine Sprecherin Amanda Lundberg erklären, er sei „sehr traurig“ über Katies Entscheidung.

+++Die merkwürdige Liebe von "TomKat" ist erloschen+++

+++Wie teilen Cruise und Holmes die 275 Millionen Dollar auf?+++

Er würde sich ganz auf seine drei Kinder konzentrieren, erklärte Lundberg. Aus der Ehe mit Nicole Kidman stammen die Adoptivkinder Isabella (19) und Connor (17). Holmes' Anwalt, Jonathan Wolfe, sagte der Promi-Zeitschrift „People“: „Das ist eine persönliche und private Sache für Katie und ihre Familie.“ Das Wohl ihrer Tochter stehe für Katie wie immer an oberster Stelle.

Cruise hat Holmes 2005 unter dem Eiffelturm in Paris einen Antrag gemacht und sie im November 2006 auf einer Burg in der Nähe von Rom in einer Scientology-Zeremonie geheiratet. Da war Töchterchen Suri schon geboren. Seine Freude über die Beziehung hatte er zuvor deutlich gezeigt: Im Mai 2005 war er in der „Oprah Winfrey Show“ vor laufenden Kameras freudestrahlend auf Kissen rumgesprungen. Beide sind zuletzt in größerem Rahmen bei der Oscar-Verleihung im Februar gesehen worden.

"TMZ“ berichtete, Holmes habe die Scheidung in New York eingereicht, wo das Paar unter anderem eine Wohnung besitzt. Dort seien die Chancen auf das alleinige Sorgerecht größer als in Kalifornien.Für Cruise könne noch ein anderes Problem hinzukommen: In der Stadt sind die Steuern weit höher. Wo auch immer es zur Scheidung kommt: Es könnte sehr teuer werden. „TMZ“ taxierte das Vermögen des Paares auf 275 Millionen Dollar (gut 217 Millionen Euro). Beide sollen demnach einen Ehevertrag haben.

Die Klatschblätter waren im Handumdrehen mit Spekulationen und Deutungen zur Stelle. Das Internetportal "TMZ" stellte ein Foto ins Netz, das die Noch-Eheleute erst vor zwei Wochen Hand in Hand in Island zeigt, wo der Hollywood-Star einen Thriller drehte. Cruise habe die Trennung nicht kommen sehen, so die Schlagzeile. „Was ist so schnell schief gelaufen?“, rätselte das Promi-Blatt „People“. Erst vor wenigen Tagen hätte Cruise der Zeitschrift erzählt, dass „die Zeit mit Kate“ seine Vorstellung von einem perfekten Tag sei. Noch in der „Playboy“-Ausgabe im Mai schwärmte der „Rock of Ages“-Star von seiner „außergewöhnlichen“ Frau. „Sie ist lustig und charmant, und wenn sie ins Zimmer kommt, dann fühle ich mich einfach besser.“

Bei der „Rock of Ages“-Premiere Anfang Juni in Hollywood fehlte Holmes allerdings an seiner Seite, merkten einige Klatschblätter an. Gemunkel über eine Trennung, Suri-Streitereien und Scientology-Zoff zwischen den Ehepartnern gab es von Beginn an. Cruise ist ein eingefleischter Scientologe, Holmes wurde katholisch erzogen. Meist schwieg das „TomKat“-Team zu den Gerüchten, manchmal gingen sie mit einem Dementi in die Offensive.

Die Ehe mit Holmes war die dritte für Cruise. Von 1987 bis 1990 war er mit der sechs Jahre älteren Schauspielerin Mimi Rogers verheiratet. Noch im Scheidungsjahr gab er der australischen Schauspielerin Nicole Kidman das Jawort. Sie galten als Traumpaar, bis Cruise nach zehn Ehejahren völlig überraschend die Scheidung einreichte. Nach der bitteren Trennung konnten sie sich immerhin darauf einigen, das Sorgerecht für ihre Adoptivkinder zu teilen. Holmes hatte ihre erste Verlobung mit dem Schauspieler Chris Klein rasch aufgelöst, als sie Cruise kennenlernte. Alle drei Cruise- Ehefrauen waren 33 Jahre alt, als ihre Ehen mit dem Hollywood-Star in die Brüche gingen, rechnete der Sender „MSNBC“ am Freitag vor.

Johnny Depp und Vanessa Paradis, Heidi Klum und Seal, Demi Moore und Ashton Kutcher, Sandra Bullock und Jesse James – mit der „TomKat“-Trennung ist eine weitere Promi-Ehe zerplatzt. Umso mehr darf man sich auf „Brangelina“ freuen. Zwar waren Brad Pitt und Angelina Jolie schon für unzählige Trennungsschlagzeilen gut, trotzdem verlobten sich die sechsfachen Eltern im April 2012. Ein Hochzeitstermin ist offiziell noch nicht bekannt, aber auch ohne Trauschein sind sie schon sieben Jahre ein festes Paar.

Mit Material von dpa