Richmond.

Das Warten hat sich gelohnt: 17 Jahre lang haben Ajibola Taiwo und ihr Mann Adeboye vergeblich versucht, ihren Kinderwunsch in Erfüllung gehen zu lassen. Nun hat es doch noch geklappt – und die aus Nigeria stammenden, heute in den USA lebenden Eheleute wurden auf einen Schlag zu sechsfachen Eltern. Ob eine Hormontherapie der Grund dafür war, ist nicht bekannt. Nach dem ersten Schock sind die Eltern überglücklich, heißt es.

Wie das VCU Medical Center in Richmond im US-Bundesstaat Virginia mitteilt, kamen alle sechs Kinder bereits am 11. Mai nach 30 Wochen und zwei Tagen im Bauch ihrer Mama zur Welt. Die drei Mädchen und drei Jungen sind alle noch sehr zierlich, aber gesund. Insgesamt 40 Ärzte, Pfleger und Helfer packten bei der ungewöhnlichen Geburt mit an. Nach einer Woche wurde die Mutter der Sechslinge aus dem Krankenhaus entlassen. Ihre deutlich zu früh zur Welt gekommenen Kinder werden unterdessen noch in der Klinik aufgepäppelt – die Säuglinge wogen bei der Geburt jeweils weniger als 1500 Gramm.

Geburten von Sechslingen sind äußerst selten. Jährlich kommen in den USA rund vier Millionen Kinder zur Welt – im Jahr 2015 wurden aber in nur 24 Fällen fünf oder mehr Kinder gleichzeitig geboren. Für die Ärzte der Uni-Klinik in Richmond war es das erste Mal, dass dort Sechslinge entbunden wurden.