Bangkok.

Oft saß er stundenlang nur auf den Straßen von Bangkok herum, stopfte Fastfood in sich hinein und ließ sich von Artgenossen mehr Essen bringen: Ein Makake mit dem Spitznamen Uncle Fat erreichte in Thailand traurige Berühmtheit. Nun muss das Tier dringend strenge Diät halten.

In den vergangenen Wochen war der Makake zu einer Sensation in den thailändischen Medien geworden. Nachbarn hatten Videos des Affen, der Limonade und Pommes liebt, ins Netz gestellt. Dadurch wurde die lokale Tierschutzbehörde auf ihn aufmerksam, die sich um seine Gesundheit und sein Überleben sorgte.

„Es war nicht leicht, ihn zu fangen. Er ist der Anführer, und als ich versucht habe, zu ihm vorzudringen, musste ich eine Horde wilder Affen abwehren“, sagte der Leiter der Rettungsaktion, Kacha Phukem. Im Zwinger der Tierschutzbehörde stehen nun Gemüse und Papayas auf dem Speiseplan. Das Ergebnis der Eingangsuntersuchung: Wenn Uncle Fat seinen Fettring durch gesunde Ernährung nicht loswird, drohen ihm Krankheiten wie Diabetes oder gar ein Herzinfarkt. In einigen Monaten soll der momentan etwa 27 Kilogramm schwere Makake wieder in die Freiheit entlassen werden. Das Normalgewicht für seine Rasse liegt bei etwa neun Kilo.