Konstanz.

Knapp eine Woche, nachdem ein Unbekannter am Bodensee Geld hinter Scheibenwischer geklemmt und in Briefkasten geworfen hatte, fehlt vom anonymen Spender weiter jede Spur. „Wir suchen den Menschen noch“, sagt ein Polizeisprecher. Mehrere Anwohner einer Straße in Konstanz konnten sich an den Osterfeiertagen über 20- oder 50-Euro-Scheine freuen.

Nachdem Zeugen die Polizei gerufen hatten, sammelten Beamte die Banknoten ein und notierten die Autokennzeichen, damit die Beschenkten das Geld zurückbekommen können. Vorausgesetzt, es stammt nicht aus einer Straftat. Doch darauf gibt es bislang keine Hinweise. Der Geld-Schenker von Konstanz ist nicht der Erste, der sich anonym großzügig zeigt: Einen ähnlichen Fall gab es kürzlich in Kaiserslautern, als ein Mann in der Innenstadt Geldscheine an Passanten verschenkte. Auch im ostwestfälischen Bünde verteilte ein Unbekannter Anfang 2016 Geld: In einem Supermarkt fanden Kunden und Angestellte Umschläge, die eine Grußkarte mit einem Bibelvers und einen 50-Euro-Schein enthielten.

In Konstanz laufen die Ermittlungen weiter. Der Ehrgeiz der Beamten ist geweckt. Der Polizeisprecher sagt: „Das interessiert uns auch, warum und wieso er das Geld verschenkt hat.“