Der Gallier isst zu viel Wildschwein, warnt ein Ernährungsexperte. Auch Homer Simpson muss dringend auf Diät.

Ist Obelix zu fett? Er selbst sagt immer wieder: „Ich bin nicht dick.“ Kann diese treue Seele lügen? Täuscht sein Beinkleid vielleicht Übergewicht nur vor? Längsstreifen machen nun mal dick. Ernüchternd lautet der Befund des Ernährungsexperten Philipp Dötsch: „Obelix nimmt durch ungezügelten Wildschweinkonsum zu viele Kalorien zu sich.“ Ein Wildschwein mit 96.000 Kalorien reiche für eine vierköpfige Familie – und das zehn Tage lang. Obelix sollte das Bauchfett mit Ausdauersport bekämpfen, meint der Berater, der sich mit dem Fitnessmagazin www.meinbauch.net beleibte, äh beliebte Comicfiguren vorgenommen hat.

Zum Beispiel Homer Simpson, Fan von Donuts und Dosenbier plus einem bewegungsarmen Job als Sicherheitsinspektor des Kernkraftwerks in Springfield. Der TV-Trickfilmstar wiegt bei 1,83 Meter Körpergröße satte 108 Kilo. Das Urteil des aktuellen Gesundheits-Checks hat er in Folge 11 der 17. Staffel bereits vorweggenommen. Er sei „nur ein Tortenstück entfernt, seinen rechten Fuß durch Diabetes zu verlieren“. Dötschs Empfehlung: „Homer muss seinen Lebensstil dringend ändern.“

Fett beliebt: Obelix, Homer Simpson und Kater Garfield

Ebenso wie Kater Garfield, der Lasagne liebt, seit er in einem italienischen Lokal zur Welt kam. Dötsch rät „zu ausgeglichenem Speiseplan mit Fisch und Gemüse“ sowie täglicher Bewegung. Auch Patrick Star, dicker Seestern und bester Freund von Spongebob Schwammkopf, sollte nachts um drei keine Krabben-Burger mehr verschlingen. „Nächtliche Essattacken sind gesundheitsbedenklich.“ Der Stoffwechsel fahre nachts runter, könne die Nahrung nicht verwerten. Wie gut haben es Heidi, Biene Maja und Pumuckl – sie wurden optisch bereits verschlankt. Ganz ohne Diät.