Islamabad. Der 18-jährige Arshad Khan wurde von einer Fotografin entdeckt

Zu Beginn dieser Woche war Arshad Khan nur einer von vielen Teeverkäufern auf dem Itwaar Bazaar in Islamabad. Doch innerhalb weniger Tage änderte sich das Leben des 18-Jährigen radikal. Bereits vor Monaten war die Fotografin Javeria Ali in Pakistans Hauptstadt unterwegs. Dabei fiel ihr auch Arshad Khan mit seinen dunklen Haaren und klaren blauen Augen auf. Sie kaufte einen Tee und fotografierte den jungen Mann. Doch erst vor wenigen Tagen veröffentlichte Ali das Bild im Fotonetzwerk Instagram – mit der Bildunterschrift: „Heißer Tee. Ihr könnt ihn am Itwaar Bazaar treffen“. Innerhalb weniger Stunden verbreitete sich das Foto rasant in den sozialen Medien, wurde bei Twitter und Facebook geteilt.

Schon am Dienstag standen Fernsehteams an Khans Stand um über seinen Internet-Ruhm zu berichten. Vorläufiger Höhepunkt: Der pakistanische Online-Modehändler „fitin.pk“ nahm Arshad Khan als Model unter Vertrag. Statt seines traditionellen Umhangs, trägt Khan auf der Webseite nun T-Shirts der Serie „Game of Thrones“ oder mit einem „Superman“-Aufdruck. Khan selbst scheint seinen Ruhm zu genießen. Auf die Frage des TV-Senders „Samaa TV“, ob er sich vorstellen könne, in Filmen mitzuspielen, antwortete Khan knapp aber klar: „Natürlich“. Offenbar träumt er noch von einer großen Karriere.