Leipzig.

Ein Intercity (IC) nach Berlin ist gestern Vormittag in Leipzig nach Drohungen eines Fahrgastes gestoppt und geräumt worden. Der Mann soll verwirrt und aggressiv gewirkt haben, sagte Polizeisprecher Andreas Loepki. Das Zugpersonal habe den Fahrgast in einem Waggon eingeschlossen. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort am Bahnhof Leipzig Messe. Die Bahnstrecke wurde gesperrt. Die Züge stauten sich am frühen Nachmittag vor dem Leipziger Hauptbahnhof, andere wurden an kleineren Bahnhöfen angehalten. Am Nachmittag wurde der 41-Jährige festgenommen. Der Mann habe freiwillig aufgegeben. Er habe dies der Polizei signalisiert, indem er sich mit erhobenen Händen an ein Zugfenster gestellt habe. An einer Tür sei er dann von Polizisten in Empfang genommen worden. Der Mann soll psychische Probleme gehabt haben. Er werde jetzt von einem Arzt begutachtet und vermutlich in einer Psychiatrie untergebracht. „Insofern erklärt sich sein Handeln wohl aus seinem geistigen Zustand“, sagte Loepki.