Wittenberge. Wenn eine Katze auf Entdeckungstour geht, kann das übel enden – schlimmstenfalls mit einer Explosion.

Eine Explosion hat ein Wohnhaus in Wittenberge in der Prignitz erschüttert. Der Verursacher soll jedoch bereits ermittelt worden sein: eine Katze.

Das Tier habe ersten Erkenntnissen von Tatortermittlern des Landeskriminalamtes zufolge am Sonntagmorgen in der Wohnung seiner Besitzer das Kochfeld des Elektroherds mit Touchbedienung angeschaltet, teilte die Polizei am Dienstag mit. Dadurch sei vermutlich eine darauf abgestellte Plastikschüssel in Brand geraten und eine daneben stehende Spraydose so stark erhitzt worden, dass sie explodierte.

Keine Verletzten, aber hoher Sachschaden

Die kriminaltechnischen Untersuchungen sind den Angaben zufolge noch nicht abgeschlossen. Die Ermittlungen dauern an.

Die Bewohner befanden sich zur Zeit der Explosion nicht in der Wohnung. Verletzt wurde zumindest kein Mensch – ob das auch für die Katze gilt, ist unklar. Durch herabfallende Ziegel und Glasscheiben sind jedoch geparkte Autos beschädigt worden. Der Schaden wird auf bis zu 500.000 Euro geschätzt. (jei/epd/dpa)