Xanten. Übergriff im Freizeitzentrum Xanten: Fünf Männer sollen dort nackte Strandbesucher beleidigt, bedroht und bespuckt haben– vor allem Frauen

Eine Gruppe von fünf jungen Männern soll Badegäste im FKK-Bereich eines Badesees in Xanten am Niederrhein bedrängt und wegen ihrer Nacktheit beschimpft und bedroht haben – vor allem Frauen. „Sie haben uns beleidigt, beschimpft und sogar bespuckt“, sagt eine Frau (53) aus Kamp-Lintfort, die ihren Namen nicht nennen möchte. „Wir Frauen seien alle Schlampen und einer würde uns irgendwann alle ausrotten“, zitiert sie die Männer. Mehrfach hätten die fünf Männer „Allahu akbar“ gerufen.

„Wir nehmen die Vorkommnisse sehr ernst“, sagte ein Sprecher der Kreispolizei Wesel am Sonntag. Seit Freitag ermittelt der Staatsschutz, Zeugen werden gesucht. Laut Polizei schwammen am Mittwochmittag gegen 13.30 Uhr zwei Männer zum FKK-Bereich eines Strandes im Freizeitzentrum Xanten, stiegen dort aus dem Wasser und begannen, die Gäste zu beleidigen. Drei weitere Männer gesellten sich dazu und stiegen in die „Schimpf- und Bedrohungstiraden“ ein. Alle waren „Mitte zwanzig und von schlanker Figur“, so die Polizeibeschreibung. „Sie trugen allesamt Vollbärte, hatten schwarzes Haar und waren südländischen Aussehens. Bekleidet waren die Männer mit Badeshorts“.

Die Strandbesucherin erinnert sich: „Man hörte sie schon von Weitem rufen: ‚Was sind das denn hier für Schweine!‘“ Dann hätten sie sich vor den nackten Menschen bedrohlich aufgebaut. An diesem sonnigen Tag seien etwa siebzig Paare und einige Familien mit Kindern an dem Strand gewesen. Niemand habe eingegriffen. Aus Angst, vermutet die Strandbesucherin. „Wir waren froh, als die Männer endlich weg waren“, sagt die Mutter, „mir haben so dermaßen die Knie gezittert – das hätte ich niemals geglaubt.“