venedig. Fußballer Bastian Schweinsteiger und Tennisspielerin Ana Ivanovic heiraten vor filmreifer Kulisse

Bastian Schweinsteiger (31) trägt ein weißes Hemd mit offenem Kragen, in der Brusttasche seines dunkelblauen Jacketts stecken ein Einstecktuch und eine Sonnenbrille. An seiner Seite: Ana Ivanovic (28) in ärmellosem, weißem Kleid, in der rechten Hand baumelt ein Blumensträußchen. So lässig also sieht das neue „Traumpaar des Sports“ aus, zu dem der Fußballer aus München und die serbische Tennisspielerin vom Boulevard ernannt wurden. Gestern haben sie im Standesamt von Venedig geheiratet, heute soll die kirchliche Trauung folgen.

Am frühen Nachmittag verlassen Schweinsteiger und Ivanovic Hand in Hand das Standesamt freudestrahlend und fahren mit einem Motorboot davon. Schon am Tag zuvor hatte der Nationalspieler Abschied von seinem Junggesellendasein gefeiert. Erst verkehrte er mit seinen knapp 20 Gästen in einer Bar, dann schipperte die Gruppe im Motorboot über den Canal Grande und fuhr schließlich zurück zum Hotel. Um ein Uhr soll die Party vorbei gewesen sein, berichtet die „Bild“. Unter den Hochzeitsgästen sollen heute auch Ex-Bayern-Manager Uli Hoeneß (64), der Ski-Rennläufer und Schweinsteiger-Kumpel Felix Neureuther (32) sowie Nationalmannschaftskollege Thomas Müller (26) sein, die laut „Bild“ per Privatjet aus München eingeflogen werden.

Schweinsteigers Wandel zur Ikone

Die Hochzeit der beiden Spitzensportler elektrisiert auch Menschen, die sich weder für Fußball noch für Tennis interessieren. Die Beziehung hat alle Zutaten für ein modernes Märchen: zwei junge, erfolgreiche Menschen, eine romantische Liebesgeschichte, die Wandlung des Bräutigams zur Ikone und eine Inszenierung, die keinen Vergleich mit anderen Superpromi-Hochzeiten scheuen muss.

Das Paar brachte die Freunde und Familienangehörigen im Sieben-Sterne-Hotel „Aman“ unter – Schweinsteiger soll den ganzen Palast bis heute geblockt haben, damit sich keine neugierigen Touristen unter die Hochzeitsgesellschaft mischen. Im „Aman“ checkt der internationale Geldadel ein. Die „Canal Grande Suite“ kostet 5280 Euro pro Nacht, in diesem Hotel feierten vor zwei Jahren schon US-Schauspieler George Clooney und Amal Alamuddin ihre Hochzeit.

Schweinsteiger und Ivanovic sind, soweit man weiß, seit dem Spätsommer 2014 ein Paar. Kennengelernt haben sie sich angeblich über eine gemeinsame Freundin, die Tennisspielerin Andrea Petkovic. Fotos zeigten damals, wie Schweinsteiger und Ivanovic Händchen haltend durch Manhattan schlenderten. Im Trainingslager seines damaligen Vereins FC Bayern in Katar Anfang 2015 deutete Schweinsteiger dann recht subtil an, dass sich seine private Situation verändert hat: Er trug einen Schuh mit der Flagge Serbiens und dem Wort „Duso“ (serbisch für „Liebe“). Kurze Zeit später machte das Paar seine Beziehung öffentlich.

Die italienische Traumhochzeit ist ein weiteres Indiz für den Wandel, den Bastian Schweinsteiger im Lauf seiner Sportlerkarriere vollzogen hat. Vom Jungspund vom Land mit wasserstoffblond gefärbten Haaren wurde „Schweini“ zu einem gereiften deutschen Fußballhelden, der mit seinem langjährigen Verein Bayern München fast alles gewonnen hat, was es zu gewinnen gab. Anders als manch anderer Fußball-Jungprofi genoss er zwar auch das Münchner Nachtleben, blieb aber privat weitgehend skandalfrei. Jahrelang war er mit Sarah Brandner liiert, einem Münchener Model.

Als Jugendliche verlässt Ivanovic ihre Heimat

Zum Helden nicht nur für Bayern-Fans wurde Schweinsteiger spätestens mit dem Fußball-WM-Finale 2014 in Brasilien, als er die deutsche Mannschaft mit blutender Kopfwunde zum Sieg über Argentinien trieb. Die Zeitungen schrieben hinterher vom „Spiel seines Lebens“.

Auch seine Frau blickt auf einen spannenden Werdegang zurück. Ana Ivanovic begann im Alter von fünf Jahren mit dem Tennisspielen, nachdem sie ihre Landsfrau Monica Seles im Fernsehen gesehen hatte. Mit 14 zog sie wegen der besseren Trainingsbedingungen mit ihrer Mutter von Belgrad nach Basel. 2008 thronte Ivanovic zwölf Wochen lang an Position eins der Weltrangliste. Heute belegt sie Platz 25, sie gilt als eine der beliebtesten Spielerinnen der Welt, auf Facebook hat sie mehr als 3,2 Mio. Fans.

Auch wenn sich die beiden mit öffentlichen Auftritten zurückhalten: Das neue Traumpaar des Sports wird noch für viele Schlagzeilen sorgen.