Leipzig .

    Ganz entspannt am Eukalyptuszweig knabbern und darüber nachdenken, wie wohl die Spiele der deutschen Mannschaft bei der Fußballeuropameisterschaft in Frankreich ausgehen: Das ist der neue Job von Koala Oobi-Ooobi aus dem Leipziger Zoo, der ihn zum EM-Orakel ernannt hat. „Als Australier hat er einen unparteiischen Blick auf das europäische Fußballgeschehen“, sagte eine Zoo-Sprecherin am Mittwoch. Wie genau das Beuteltier mitteilen soll, ob die deutsche Mannschaft gewinnt, ließ der Zoo noch offen.

    Oobi-Ooobi tritt in große Fußstapfen. Unvergessen ist der Tintenfisch Paul aus Oberhausen, der 2010 den Ausgang aller Weltmeisterschaftsspiele der deutschen Mannschaft richtig voraussagte. Auch der Zoo Leipzig hat schon Erfahrungen mit Tierorakeln gesammelt, wenn auch abseits von EM und WM. Schabrackentapir Baru sagte 2013 den Ausgang des Champions-League-Finales zwischen Bayern und Dortmund voraus – allerdings für Dortmund und damit falsch.