Washington .

    Seiner Mutter, einer Tierärztin, erklärte er bereits die Feinheiten aus Einsteins Relativitätstheorie. Tanishq Abraham ist zwölf. Inzwischen hat das Wunderkind aus Kalifornien drei Collegeabschlüsse auf dem Konto – und der unstillbare Wissensdurst eine neue Quelle gefunden. Der Sohn indischer Einwanderer wird demnächst an der Universität Biomedizintechnik studieren.

    Für Vater Bijou, von Beruf Software-Ingenieur, keine Überraschung. Tanishq sei bereits als Kleinkind von „sehr schneller Auffassungsgabe“ gewesen. Als Tanishq Abraham seine Zeugnisse in Empfang nahm, reagierte er fast wie ein Erwachsener. „Großartiges Gefühl – habe gerade meine ersten Schritte in Richtung meines großen Ziels absolviert“, schrieb er auf Twitter. Er hält sich für einen ganz normalen Jungen. „Wenn man an ein Genie denkt, denkt man an so etwas wie einen verrückten Professor.“ Er sei dagegen ein ziemlich gewöhnlicher Junge, der eben nur sehr gerne lerne.

    Seine Leistung machte schnell die Runde. US-Präsident Barack Obama schickte dem jüngsten Abiturienten in der Geschichte der Vereinigten Staaten eine Gratulation per Brief. Das muss Tanishq auf Gedanken gebracht haben. Sein Studium an der Universität will er mit 18 abgeschlossen haben.