Batavia . Dumm gelaufen: Während ein 24-Jähriger einen Fotoautomaten knackt, schießt er aus Versehen sein eigenes Fahndungsfoto.

Pech, Dummheit, ausgleichende Gerechtigkeit? Ein extrem ungeschickter Dieb hat in den USA einen Fotoautomaten aufgebrochen - und ist von seinem "Opfer" überlistet worden: Als der 24-Jährige das Gerät knackte und die grandiose Beute von 75 Dollar an sich nahm, wurde ein Foto von ihm gemacht!

Die Polizei in Batavia außerhalb der Metropole Chicago (US-Bundesstaat Illinois) veröffentlichte das Konterfei des mutmaßlichen Täters nach der Tat im November auf Facebook, wie der Sender CNN am Donnerstag berichtete.

Der Mann wurde aufgefordert, sich zu stellen. Das tat er nun diese Woche und ist gegen 1500 Dollar (rund 1300 Euro) Kaution vorerst auf freiem Fuß. Ihm droht bei einer Verurteilung wegen Diebstahls und Sachbeschädigung eine Haftstrafe von bis zu einem Jahr. (dpa)