Blindes Vertrauen in Navigationssysteme kann sich rächen - wie ein Autofahrer im Landkreis Lüneburg erfahren musste: Sein Navigationsgerät lotste ihn direkt in die Elbe!

Die vier Männer in dem Auto konnten sich nach dem Vorfall am Donnerstagmorgen in Bleckede retten, wie ein Sprecher der Feuerwehr mitteilte. Sie seien mit Unterkühlungen in ein Krankenhaus gebracht worden.

Er habe sich auf sein Navi verlassen, sagte der Fahrer der Polizei. Die Fähre sei zu diesem Zeitpunkt aber leider gerade am anderen Elbufer gewesen, hieß es von der Feuerwehr. Nach einer Stunde habe die Elbfähre „Amt Neuhaus“ ihren Betrieb wieder aufnehmen können.

Das Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) konnte das versunkene Fahrzeug noch am Vormittag orten und mit einem Greifbagger bergen, berichtete WSA-Einsatzleiter Henning Banse. (dpa)