Hamburg. Wasser schwappt über die Kaimauer und gefriert sofort. Mit minus 20 Grad hat der Winter Hamburg wieder voll im Griff.

Kratzen hilft da wohl nicht mehr. Aber wer sein Auto in Hamburg nahe am Wasser parkt, muss damit rechnen, dass es von einer dicken Eisschicht überzogen ist. Damit keine Missverständnisse aufkommen: Es geht um das Hamburg im US-Staat New York. Dort herrschen zur Zeit Temperaturen von minus 20 Grad in der Nacht.

Das Wasser wurde vom Wind über die Staumauer gepeitscht und gefror in der Luft
Das Wasser wurde vom Wind über die Staumauer gepeitscht und gefror in der Luft © REUTERS | LINDSAY DEDARIO

Das Foto, das die Presseagentur Reuters veröffentlicht, zeigt einen Mitsubishi Lancer, der am Dienstag direkt hinter der Kaimauer des Eriesees geparkt ist. Das Wasser wird über die Mauer gedrückt und gefriert offenbar sofort. „Upstate New York“, die nördliche Region des Bundesstaates an der kanadischen Grenze, ist harte und schneereiche Winter gewohnt.

Ganz anders als der Stadtstaat Hamburg im Norden von Deutschland. Hier bleibt es in den nächsten Tagen regnerisch mit Plusgeraden knapp über dem Gefrierpunkt. Erst zum Wochenende wird es wieder etwas winterlicher.