Berlin. „Ein Herz für Kinder“ sammelte 18,8 Millionen für Hilfsprojekte. Bei der Gala am Samstag waren Til Schweiger und Helene Fischer dabei.

Sie war der Überraschungsgast des Abends: Hayden Panettiere. Die Frau von Wladimir Klitschko war zur Gala von „Ein Herz für Kinder“, die am Samstagabend am Flughafen Tempelhof in Berlin stattfand, gekommen. „Ich bin Mutter, da ist es für mich klar hier zu sein“, sagte die Schauspielerin und junge Mutter. Gerade erst hatte der Hollywoodstar seine Kindbettdepression überwunden. „Es geht mir gut“, sagte sie, aber es sei noch ein langer Weg.

Dass sie mit dem doch recht persönlichen Thema an die Öffentlichkeit gegangen war, hatte einen Grund. „Ich möchte anderen Frauen Mut machen und zeigen, dass sie sich nicht schämen müssen“, sagte die zierliche Amerikanerin. Man spürte, dass es ihr eine Herzensangelegenheit ist und sie noch Stunden darüber hätte reden können, doch da kamen zwei riesige Hände und zogen sie fort. „Tschuldigung, dass ich die kleine Dame entführen muss“, sagte Wladimir Klitschko und eilte mit ihr in den Saal, wo die Gala, die live im ZDF übertragen wurde, startete.

60 Promis an den Spendentelefonen

Moderator Johannes B. Kerner im Gespräch mit Schauspielerin Maria Furtwängler.
Moderator Johannes B. Kerner im Gespräch mit Schauspielerin Maria Furtwängler. © dpa | Clemens Bilan

Schon zum zweiten Mal führte Johannes B. Kerner durch die Show, bei der auch Helene Fischer auftrat. Wie jedes Jahr saßen wieder 60 Promis am Spendentelefon, um Geld zu sammeln – darunter Maria Furtwängler, die Klitschko-Brüder und Til Schweiger. Im Laufe de Sendung spendeten zahlreiche Anrufer und prominente Gäste. Insgesamt kamen 18.865.926 Euro für notleidende Kinder zusammen.

Über den roten Teppich gingen die ehemalige First Lady Bettina Wulff, Sängerin Vicky Leandros und Geiger David Garrett. „Ich hoffe, dass wir viel Geld zusammen bekommen“, sagte der Musiker im Vorfeld der Show. Die Gala solle aber auch noch wach rütteln und zum Nachdenken anregen. Viele hatten jedoch nur Augen für Sophia Thomalla – und ihr tief ausgeschnittenes Kleid.

Die Schauspielerin hatte in der letzten Woche für Schlagzeilen durch ihrer Trennung von Rammstein-Frontmann Till Lindemann gesorgt und einer mit neuen Liebe. „Mir geht es hervorragend“, sagte sie. Über ihre neue und alte Liebe wollte sie jedoch nicht sprechen. „Das ist heute nicht das Thema“, fauchte stellvertretend Mutter Simone Thomalla.

Besonders stolz zeigte sich Uschi Glas, deren Projekt „Brotzeit“ bei der Gala präsentiert werden sollte. Der Verein hilft Kindern mit einem ausgewogenen, täglichen Frühstück. „Derzeit versorgen wir täglich 7000 Kinder“, sagte sie und dass es täglich mehr würden. Ihr Engagement sei längst „mehr als ein Halbtagsjob“, erklärte sie, doch ein Lächeln in ihrem Gesicht zeigte, wie viel Spaß ihr die neue Tätigkeit macht.

16 Millionen Euro im vergangenen Jahr

Um 18.30 Uhr trafen die ersten Gäste in Berlin Tempelhof ein.
Um 18.30 Uhr trafen die ersten Gäste in Berlin Tempelhof ein. © dpa | Clemens Bilan

Die ersten Gäste waren gegen 18.30 Uhr auf dem roten Teppich im Hangar 6 des ehemaligen Flughafens Berlin-Tempelhof eingetroffen. Um 20.15 Uhr begrüßte dann Moderator Johannes B. Kerner die Gäste und Fernsehzuschauer zur Gala – und eröffnete damit den Spenden-Marathon. Der Kinderchor „Blue Voice“ sang „We are the World“ – während an den Spendentelefonen die ersten Anrufe eingingen. Wie viel diesmal zusammenkommt, ist erst in der Nacht klar.

Mit der diesjährigen Spendensumme von mehr als 18,8 Millionen Euro wurde das Vorjahresergebnis übertroffen: Im vergangenen Jahr seien mehr als 16 Millionen Euro gesammelt worden, teilte der Axel-Springer-Verlag mit, dessen „Bild“-Zeitung hinter der Aktion steht. In der „Ein Herz für Kinder“-Gala zeichnet Axel Springer jährlich in der Adventszeit Menschen für ihren humanitären Einsatz aus. Diesmal wird die Entwicklungshelferin Karoline Mayer geehrt. Die 72-jährige Ordensschwester widmet ihr Leben seit 1968 den Armen und Bedürftigen in Chile, Bolivien und Peru.

Ein Herz für Kinder – Stars sammeln Spenden in Berlin

Haben ein Herz für Kinder: Tänzerin Motsi Mabuse (l), Moderatorin Birgit Schrowange (Mitte) und die Halbschwester vom US-Präsidenten Auma Obama.
Haben ein Herz für Kinder: Tänzerin Motsi Mabuse (l), Moderatorin Birgit Schrowange (Mitte) und die Halbschwester vom US-Präsidenten Auma Obama. © dpa | Jörg Carstensen
Gegen 18.30 Uhr trafen die ersten Gäste auf dem Roten Teppich ein.
Gegen 18.30 Uhr trafen die ersten Gäste auf dem Roten Teppich ein. © dpa | Jörg Carstensen
Schauspielerin Uschi Glas kam mit Ehemann Dieter Hermann zur Spendengala.
Schauspielerin Uschi Glas kam mit Ehemann Dieter Hermann zur Spendengala. © dpa | Britta Pedersen
Waren gemeinsam als Familie da: Wladimir Klitschko (l) mit seiner Freundin, der US-amerikanischen Schauspielerin Hayden Panettiere und Vitali Klitschko mit Frau Natalia (r).
Waren gemeinsam als Familie da: Wladimir Klitschko (l) mit seiner Freundin, der US-amerikanischen Schauspielerin Hayden Panettiere und Vitali Klitschko mit Frau Natalia (r). © dpa | Britta Pedersen
Schauspieler Til Schweiger und seine Freundin Marlene Shirley zeigten Herz.
Schauspieler Til Schweiger und seine Freundin Marlene Shirley zeigten Herz. © dpa | Jörg Carstensen
„Ein Herz für Kinder
„Ein Herz für Kinder" wurde live im ZDF übertragen. © dpa | Britta Pedersen
Anne-Sophie Briest und ihre Tochter, Nachwuchsschauspielerin Faye Montana.
Anne-Sophie Briest und ihre Tochter, Nachwuchsschauspielerin Faye Montana. © dpa | Jörg Carstensen
Stargeiger David Garrett setzt sich für Kinder ein.
Stargeiger David Garrett setzt sich für Kinder ein. © dpa | Jörg Carstensen
Moderatorin Nazan Eckes trug ein erfrischendes Grün.
Moderatorin Nazan Eckes trug ein erfrischendes Grün. © dpa | Jörg Carstensen
Samuel Koch und seine Verlobte Sarah Elena Timpe.
Samuel Koch und seine Verlobte Sarah Elena Timpe. © dpa | Jörg Carstensen
Schauspieler und Model Lukas Sauer sowie TV-Moderator Malte Arkona
Schauspieler und Model Lukas Sauer sowie TV-Moderator Malte Arkona © dpa | Britta Pedersen
Schauspielerin Tina Ruland (l) und Ex-Boxerin Regina Halmich posierten gemeinsam für ein Foto.
Schauspielerin Tina Ruland (l) und Ex-Boxerin Regina Halmich posierten gemeinsam für ein Foto. © dpa | Jörg Carstensen
Auch Schauspielerin Sophia Thomalla zeigte Herz.
Auch Schauspielerin Sophia Thomalla zeigte Herz. © dpa | Britta Pedersen
Zu Beginn der ZDF-Livesendung „Ein Herz für Kinder
Zu Beginn der ZDF-Livesendung „Ein Herz für Kinder" kamen alle Stars auf die Bühne. © dpa | Clemens Bilan
Darunter war auch Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD).
Darunter war auch Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD). © dpa | Clemens Bilan
Johannes B. Kerner moderierte die Spendengala. Hier im Gespräch mit Schauspielerin Maria Furtwängler.
Johannes B. Kerner moderierte die Spendengala. Hier im Gespräch mit Schauspielerin Maria Furtwängler. © dpa | Clemens Bilan
Die Sänger Peter Maffay (l) und Helene Fischer (r) in Begleitung eines Mädchens.
Die Sänger Peter Maffay (l) und Helene Fischer (r) in Begleitung eines Mädchens. © dpa | Clemens Bilan
Helene Fischer performte später noch auf der Bühne.
Helene Fischer performte später noch auf der Bühne. © REUTERS | POOL
Auch Sänger Howard Carpendale (r) kam zur Gala. Auf der Bühne wurde er von Gitarrist Robert Redweik begleitet.
Auch Sänger Howard Carpendale (r) kam zur Gala. Auf der Bühne wurde er von Gitarrist Robert Redweik begleitet. © dpa | Clemens Bilan
1/19