Hannover . Zwei syrische Familien teilen sich derzeit Küche und Wohnzimmer mit Veronica Ferres und Carsten Maschmeyer.

Hilfe für Flüchtlinge - ganz unkompliziert und direkt: Veronica Ferres (50) und Ehemann Carsten Maschmeyer (56) haben kurzerhand zwei Flüchtlingsfamilien aus Syrien bei sich einquartiert. „Da in meinem Haus in Hannover seit längerer Zeit die Kinderzimmer ungenutzt leer stehen, haben wir uns entschieden, Kriegsflüchtlingen Unterkunft zu gewähren“, sagte Unternehmer Maschmeyer der „Bild“-Zeitung. Alle lebten unter einem Dach, mit gemeinsamem Wohnzimmer und gemeinsamer Küche, berichtet die Zeitung.

Die beiden Männer flohen dem Bericht zufolge zu Fuß beziehungsweise per Schiff und holten ihre Frauen und die insgesamt fünf Kinder nach, nachdem sie in Deutschland als Bürgerkriegsflüchtlinge anerkannt wurden.

Wer gehört und gesehen habe, was diese Flüchtlinge erlebt hätten, „der wird sehr bescheiden und dankbar für das Leben, das wir Deutsche hier in unserem Land in Sicherheit und mit seinen großartigen Chancen führen dürfen“, sagte Ferres. Maschmeyer nannte die Erfahrung des Zusammenwohnens „unendlich kostbar“. Nach zehn Wochen unter einem Dach sei jetzt für die erste Familie eine eigene Wohnung gefunden worden, bald solle auch die zweite ein neues Zuhause haben.