Kleinmachnow. Alle Exemplare der Briefmarke sollten vernichtet werden, doch immer wieder tauchen welche auf. Erzielt diese ein Rekorderlös?

Holly Golightly lebt in New York, führt ein exzessives Leben, leidet an Geldmangel und frühstückt mit Vorliebe vor dem Schaufenster des Nobeljuweliers Tiffany. Gespielt wird die junge Frau 1961 von der US-amerikanischen Schauspielerin Audrey Hepburn.

Noch bis Sonntag wird nun eine Briefmarke auf der Online-Plattform ebay versteigert, die Hepburn in einer Szene aus dem Film zeigt. Die Geschichte, die hinter der Marke steckt, hätte Miss Golightly zumindest einige ihrer (Geld-)Sorgen genommen:

2001 plante die Deutsche Post AG. die Marke als Wohlfahrtsmarke zusammen mit Briefmarken von Charlie Chaplin, Marilyn Monroe, Greta Garbo Jean Gabin herauszugeben. Dies lehnten jedoch Sean Ferrer und Luca Dotti, Söhne und Erben der Schauspielerin, ab. Sie wollten nicht, dass das Bild, welches ihre Mutter mit einer Zigarettenspitze zeigt, erschient, da es zu gesundheitsschädlichem Verhalten anrege.

Eine Marke erzielt bis zu 135.000 Euro

So musste die Gesamtauflage von rund 14 Millionen Exemplaren noch vor dem Schalterverkauf zurückgezogen werden. Auch die Testdruckbögen, die an die Grafikerin, den Vorsitzenden des Briefmarkenbeirats, die Deutsche Post und das Finanzministerium verschickt worden waren, sollten zurückgeschickt und dann von der Bundesdruckerei vernichtet werden. Die Briefmarken aus dem Bundesministerium kamen jedoch nie in der Bundesdruckerei an.

Die ersten der verschollenen Briefmarken wurden 2004 in Bayern entdeckt. Seitdem brechen die Marken, die einen offiziellen Ausgabewert von 1,10 + 0,50 DM bzw. 0,56 + 0,26 Euro haben sollten, auf Auktionen und Versteigerungen viele Rekorde. Bislang sind 15 Einzel-Briefmarken aufgetaucht, die bei ihrem Verkauf bis zu 135.000 Euro erzielt haben. Die Erwartungen der jetzigen Versteigerung sind sicherlich noch höher, da erstmals ein postfrisches Einzelexemplar angeboten wird. Wenn die Auktion am Sonntag um 10.01 endet wird feststehen, ob der bisherige Rekord gebrochen werden konnte.