Los Angeles. Hollywoodstar Leonardo DiCaprio hat sich bereits die Rechte an einem Buchprojekt von Jack Ewing gesichert.

Leonardo DiCaprio hat ein neues Projekt: Ein Automobil-Konzern, der mit einer in den Wagen eingebauten Software die Abgasmessungen von Millionen von Autos manipuliert? Klingt nach Film - und wird wohl auch bald einer sein: Mr. DiCaprio (40) möchte den VW-Abgas-Skandal auf die große Leinwand bringen. Die Rechte an einem Buchprojekt des Journalisten Jack Ewing soll er sich bereits gesichert. Einziges Problem: Dessen Story ist noch in der Mache, doch Ewing hat Berichten zufolge vor, detailliert aufzuzeigen, wie es überhaupt zu den Manipulationen kommen konnte.

Leonardo DiCaprio setzt sich bereits seit Jahren aktiv für den Umweltschutz ein, wodurch ihm das Projekt besonders am Herzen liegen dürfte. Agieren wird er allerdings wahrscheinlich nur im Hintergrund - als Produzent. Wer vor der Kamera stehen soll, ist noch nicht bekannt.

VW hatte mit einer Software Abgasmessungen manipuliert, ab Januar werden Millionen von Dieselautos zurückgerufen. Allein in Deutschland sind knapp drei Millionen Wagen betroffen. Die Affäre hat den Konzern schwer getroffen, auch der Vorstandsvorsitzende Martin Winterkorn musste zurücktreten. (cas)