Aaron Clamann.

Weil er sich zu Halloween als Prinzessin verkleiden möchte, ist der dreijährige Caiden aus dem US-Bundesstaat Virginia zum Medienstar geworden. Sein Vater Paul Henson postete ein Foto auf Facebook: Darauf zu sehen ist ein blonder Frechdachs, der dem Betrachter die Zunge herausstreckt. Aber er trägt nicht etwa ein cooles T-Shirt mit Superhelden-Aufdruck. Er trägt ein hellblaues Kleid – das Outfit der Disney-Figur Elsa aus dem Film „Die Eiskönigin“.

Der kleine Amerikaner will dieses Kleid zum Halloween-Fest am 31. Oktober tragen. Zum Foto schrieb der Vater: „Bleibt ihr bei eurem maskulinen Mist und den ordinären Kinderkostümen. An Halloween geht es aber um Kinder, die sich als ihre Lieblingsfiguren verkleiden. Und diese Woche ist seine eine Prinzessin.“

Der Facebook-Beitrag wurde binnen weniger Tage über 25.000 Mal geteilt, englischsprachige Fernsehsender und Zeitungen von MTV bis hin zur Daily Mail berichten über den Jungen und seinen offensichtlich stolzen Vater. Zahlreiche Facebook-Nutzer gratulieren Henson zu seiner Entscheidung, schicken ihm sogar Bilder von den eigenen Söhnen, die nun auch eine Verkleidung als Prinzessin anstreben.

Einen Hinweis darauf, warum Caiden so viel Aufmerksamkeit erregt hat, bietet eine Studie der Technischen Universität Berlin: Die Untersuchung von 500 Aufschriften auf Kinder-T-Shirts hat demnach gezeigt, dass die Rollenbilder klar verteilt sind. Jungs-T-Shirts sind nur mit Adjektiven wie „wild“ und „cool“ beschriftet, die für Mädchen nur mit Worten wie „süß“ und „niedlich“. Caidens Vater Paul Henson hat übrigens versprochen, sich Halloween als Anna zu verkleiden, Elsas Schwester aus dem Film „Die Eiskönigin“.