Potsdam . Der sechsjährige Elias ist seit dem 8. Juli verschwunden, die Polizei geht von einem Unfall oder einem Verbrechen aus.

Mehr als acht Wochen nach dem Verschwinden des kleinen Elias aus Potsdam gibt es womöglich eine erste Spur. Gesucht würden der Fahrer und mögliche Mitfahrer eines dunklen Kombis, der von mehreren Zeugen in dem Wohngebiet Schlaatz gesehen worden sei, als Elias verschwand. Das teilte die Polizei am Freitag mit. Dabei habe es sich um ein schwarzes oder dunkelblaues Fahrzeug mit abgedunkelten Seiten- und Heckscheiben gehandelt. Die Polizei sucht weitere Zeugen, die den Kombi zwischen 8.30 Uhr und 18.15 Uhr dort gesehen haben und Angaben zum Kennzeichen machen können. Die Polizei fragt auch nach einer Personenbeschreibung des oder der Insassen.

Der Erstklässler ist seit dem 8. Juli verschwunden, nachdem er am Nachmittag zu einem Spielplatz in der Nähe des Wohnhauses seiner Mutter aufgebrochen war. Die Polizei befragte mehr als 1000 Anwohner und Zeugen. Bislang sind bei der „Soko Schlaatz“ mehr als 1080 Hinweise eingegangen. Etwa 1900 Beamte und zahlreiche Anwohner beteiligten sich an Suchaktionen. Die Polizei vermutet, dass Elias Opfer eines Verbrechens wurde oder einen Unfall hatte.