Wiesbaden. Wetterumschwung: Der Sommer scheint endgültig vorbei zu sein - und Deutschland steuert auf ein ziemlich unterkühltes Wochenende zu.

Der Sommer verabschiedet sich endgültig: Vor wenigen Tagen wurden in Deutschland noch Spitzenwerte bis 36 Grad gemessen - nun kann es in den Alpen am Sonnabend und Sonntag den ersten Schnee bis unter 2000 Meter herab geben. „Das Wochenende ist ziemlich unterkühlt. Wir liegen 20 Grad unter den Werten vom vergangenen Wochenende. Dabei gibt es immer wieder Schauer, aber auch Sonnenschein. Mehr Niederschlag gibt es dagegen an den Alpen und dort sinkt die Schneefallgrenze am Sonnabend auf 1800, am Sonntag sogar auf 1500 Meter. Dann wird es in den Bergen das erste Mal für die kommende Saison weiß werden“ erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

Wer am kommenden Wochenende also Wanderungen in den hochalpinen Regionen geplant hat, der sollte diese besser verschieben. Auch sonst sinken die Temperaturen zum Wochenende vielfach unter 20 Grad, stellenweise sogar unter 15 Grad. Schon heute Morgen wurden verbreitet einstellige Frühwerte gemessen - doch es besteht Hoffnung auf Erwärmung: Bei Irland liegt derzeit schon ein Hochdruckgebiet, und das verschiebt seinen Schwerpunkt bis Anfang kommender Woche in Richtung Nordsee. Damit wird es in Deutschland spätestens ab Mittwoch ebenfalls trocken sein und die Luft wird wieder wärmer. Am zweiten Septemberwochenende sieht es nach Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad aus. Dazu könnte nach Frühnebel oftmals die Sonne scheinen. Wie lange dann das sonnige und trockene Wetter andauert ist derzeit unsicher.

Und so soll das Wetter in den kommenden Tagen werden:

Freitag: 17 bis 23 Grad, wechselhaft, mal Sonne, mal Schauer

Sonnabend: 14 bis 20 Grad, Sonne-Wolken-Mix, einzelne Schauer, im Süden auch längere Zeit Regen, in den Alpen sinkt die Schneefallgrenze

Sonntag: 12 bis 19 Grad: im Süden nass, in den Alpen Schnee bis 1500 m, sonst neben Wolken mit Schauern, auch Sonnenschein