Kuala Lumpur. Nahe der Straße von Malakka kenterte das Schiff mit mehr als 70 Personen an Bord. Zahlreiche Menschen werden noch vermisst.

Ein Schiff mit mehr als 70 Menschen an Bord ist in Südostasien vor Malaysia gesunken. Mindestens 14 Menschen kamen ums Leben, wie die Küstenwache am Donnerstag mitteilte. Rettungskräfte eilten zum Unglücksort in der Nähe der Straße von Malakka. 20 Menschen wurden gerettet.

Das Schiff sank aus zunächst ungeklärten Gründen vor der Küste von Sabak Bernam rund 100 Kilometer nördlich der Hauptstadt Kuala Lumpur. An Bord waren Indonesier, die zur rund 100 Kilometer entfernten indonesischen Insel Sumatra übersetzen wollten. Zehntausende Indonesier arbeiten in Malaysia, Berichten zufolge befanden sich Flüchtlinge auf dem Boot. Die Behörden konnten dies nicht bestätigen.