Zirndorf . Ein Anhänger der „Grufti“-Szene hat einen Spaziergänger mit seiner Schlafplatzwahl in Angst versetzt. Der alarmierte die Polizei.

Einen skurrilen Schlafplatz hat sich ein 26-Jähriger im bayerischen Zirndorf bei Nürnberg ausgesucht. Der Anhänger der „Grufti“-Szene legte sich dort am Wochenende auf einem Parkplatz in einem Sarg schlafen. Damit versetzte er einen Spaziergänger in Angst und Schrecken, der sofort Alarm schlug, als er am Sonntagmorgen beim Gassi-Gehen mit seinem Hund den schwarzen Leichenbehälter entdeckte.

Als die Polizei anrückte und den Sarg öffnete, erwies sich der Grusel schnell als harmlos. Der 26-Jährige erklärte, er habe sich den Sarg vor einiger Zeit gekauft und schlaftauglich ausgestattet. Jetzt habe er wieder einmal darin übernachten wollen.

Die Beamten baten den Mann, künftig nicht mehr in der Öffentlichkeit darin zu nächtigen. Die 35-jährige Freundin des Mannes hatte im Auto geschlafen. Sie hat sich laut Polizei bisher keinen Sarg gekauft.