München. In aktueller Untersuchung von 20 Röhren vergibt Autoclub14-mal die Note „sehr gut“

Europas Tunnel sind so sicher wie noch nie. Beim jüngsten ADAC-Tunneltest bewerteten die Fachleute 14 von 20 Röhren mit „sehr gut“, die anderen schnitten mit „gut“ ab. Das Ergebnis sei „absolut erfreulich“, sagte der ADAC-Vizepräsident für Verkehr, Ulrich Klaus Becker. Die aktuelle Untersuchung sei so gut ausgefallen, dass der Autoclub bis auf Weiteres keine neuen Tests mehr vornehmen werde. 1999 hatte es verheerende Brände im Mont-Blanc- und im Tauerntunnel mit insgesamt 51 Toten gegeben. Der ADAC legte wenig später seinen ersten Tunneltest vor. Insbesondere seit Inkrafttreten einer EU-Richtlinie zu Mindestanforderungen an die Sicherheit von Tunneln fünf Jahre später hätten sich die Ergebnisse stetig verbessert, so der Autoclub. Der ADAC untersuchte insgesamt 400 Tunnel in 21 europäischen Ländern auf Brandschutz, Lüftung, Beleuchtung sowie Flucht- und Rettungswege. 2009 gab es erstmals kein negatives Ergebnis.

Am besten schnitt im aktuellen Test der deutsche Tunnel Berg Bock auf der A 71 bei Suhl in Thüringen ab. Der Leiter des ADAC-Testzentrums Mobilität, Robert Sauter, lobte, dort gebe es sogar eine eigene Tunnelfeuerwehr. Schlusslicht wurde – mit Note „gut“ – der Schweizer Gotthardtunnel. „Wir können kaum von besten und schlechtesten Tunneln sprechen“, sagte Sauter. „Der Gotthardtunnel hat sehr gute Einrichtungen, aber er ist ein Tunnel mit nur einer Röhre.“ Daher bestehe Kollisionsgefahr.