Erkrath. Der Wagen ist ab sofort in Erkrath im Einsatz. Das Fahrzeug soll auffallen - aus einem ganz bestimmten Grund.

Ein knallpinkes Löschfahrzeug hat die Feuerwehr im rheinischen Erkrath ab sofort im Einsatz. Der peppige Hingucker soll auffallen: Die Freiwillige Feuerwehr mit hauptberuflichen Kräften sucht Ehrenamtliche und macht mit einem Werbeprojekt namens „Augen auf“ auf sich aufmerksam, wie Feuerwehr-Sprecher Markus Steinacker am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur sagte.

Das Löschfahrzeug ist nagelneu und in Wirklichkeit rot. Die Feuerwehr hat es für die Werbung in eigener Sache mit einer Folie überziehen lassen. Die Resonanz bei den ersten Probefahrten sei überwältigend gewesen, sagte Steinacker: „Es kamen uns Autofahrer entgegen mit Daumen hoch aus dem Fenster. Überall wo wir mit dem Fahrzeug gestanden haben, kamen die Leute und haben uns nur positiv darauf angesprochen.“

Manchen Leuten gefalle das pinke Feuerwehrauto so gut, dass sie es am liebsten gefärbt lassen wollten. Aber das Werbeprojekt „Augen auf“ laufe nur ein halbes Jahr - danach solle aus dem pinken Flitzer wieder ein ganz gewöhnliches Feuerwehrauto werden. Ein rotes. (dpa)