Prag. In Tschechien hat bisher noch niemand den Lotto-Jackpot abgeholt

Er lässt sich Zeit, viel Zeit: Der Gewinner des 90-Millionen-Eurojackpots aus Tschechien hat sich immer noch nicht gemeldet. Inzwischen sind fast drei Wochen seit der Ziehung in Helsinki vergangen. „Wir sind nicht beunruhigt“, versichert ein Sprecher der Prager Lotteriegesellschaft Sazka. Bei Summen wie dieser sei es durchaus üblich zu warten. Doch die Frist von 35 Tagen ab der Ziehung läuft Stunde um Stunde ab – Ende Juni ist Schluss.

Es geht um sehr viel Geld: 90 Millionen Euro hatten sich im Gewinntopf angesammelt. Das ist mehr als das 7500-fache eines durchschnittlichen tschechischen Jahresverdiensts. In der Eckkneipe ließe sich jeder Euro für ein Halbliterglas des Nationalgetränks Bier tauschen. Gut 98 Jahre könnte ein Glückspilz auch in der teuersten Präsidenten-Suite eines Prager Luxushotels residieren - und jeden Tag das unbeschreibliche Panorama des Hradschins genießen.

Gut vorstellbar also, dass der Riesengewinn den Glücklichen überfordert. Als Einziger in ganz Europa hatte er die Zahlen 12-14-18-38-46 sowie die zwei Zusatzzahlen 9 und 10 richtig getippt. Den Tippschein kaufte er in einer Kleinstadt bei Pardubice, rund 120 Kilometer östlich von Prag. Vielleicht hat er noch kein Bankkonto, spekuliert Sazka-Sprecher Vaclav Friedmann. Das wäre nicht ungewöhnlich in einem Land, in dem sich viele Senioren ihre Rente noch in bar am Postschalter abholen.

Oder hat er noch „Familienangelegenheiten zu klären“, wie Friedmann es höflich umschreibt. Ist womöglich die Scheidung noch nicht vollzogen, die Erbfrage noch ungeregelt? „Eine gesunde Partnerschaft ist nicht gefährdet, aber eine problematische Beziehung könnte sich weiter verschlechtern“, sagte ein Psychologe der Zeitung „Pravo“, die den Fall aufmerksam verfolgt.

Vermutet wird auch, dass übertriebene Euphorie den Gewinner vorübergehend aus der Bahn geworfen haben könnte. „Es gibt Fälle, in denen es die Leute regelrecht umgehauen hat“, meint der Experte. Theoretisch sei es sogar möglich, in einer solchen emotionalen Ausnahmesituation einen Herzinfarkt zu erleiden.

Im Internet werden bereits Verschwörungstheorien verbreitet. „Ich glaube, dass es gar keinen Gewinner gibt“, schreibt ein User.