Berlin. Bei dieser Aussicht hatte kaum ein Besucher noch Augen für Pferde. 560 Damen präsentieren ihre Hutkreationen.

Während die Pferde um die Wette liefen, haben am „Ladies Day“ die weiblichen Besucher der Galopprennbahn Hoppegarten bei Berlin spichwörtlich ihre Hüte in den Ring geworfen. Bei der siebten Auflage des nach Angaben der Veranstalter größten Hutwettbewerbs Berlins waren die Damen am Pfingstsonntag aufgerufen, „den schnellen Vollblütern den Rang ‘abzulaufen’“.

Unter 560 Teilnehmern setzte sich eine Leipzigerin mit einem „riesengroßen Blumenhut“ durch, wie eine Sprecherin der Rennbahn berichtete. Die Dame habe einen opulenten und schönen Hut kreiert und sich auch thematisch ins Zeug gelegt, begründete die Jury um Schauspielerin Dagmar Frederic ihre Entscheidung. Bei den Blumen handelte es sich um Pfingstrosen. Gewonnen hat die Siegerin einen Verwöhngutschein für den Salon des Promi-Friseurs Udo Walz am Kurfürstendamm.