Hannover. Mit grünem Etikett suggeriert die Coca-Cola Life ein gesundes Image. Gesüßt ist der Drink mit Stevia - und viel Zucker, so die Verbraucherzentrale Niedersachsen.

Gesünder leben mit Stevia? Klappt bei Softdrinks nicht wirklich. Getränke mit Stevia sind nicht gesünder oder deutlich zuckerärmer als ihre normal gezuckerten Geschwister. Das zeigt ein Marktcheck der Verbraucherzentrale Niedersachsen.

Oft werden die Getränke mit grünen Etiketten vermarktet und suggerieren dadurch ein gesundes Image. Eine einzige 0,5 Liter-Flasche Cola mit dem pflanzlichen Süßstoff Stevia enthält aber immer noch 11 Würfel Zucker (34 Gramm). Die normale Cola enthält 18 Würfel Zucker (54 Gramm). Die von der Weltgesundheitsorganisation WHO empfohlene Zuckerhöchstmenge am Tag liegt für Frauen bei 25 Gramm, für Männer bei 30 Gramm.

Insgesamt wurden acht Getränke auf ihren Zucker- und Kaloriengehalt geprüft. Drei Produkte enthielten Stevia statt Zucker. Ein weiteres Getränk ohne Stevia wies die Angabe „weniger süß“ auf der Verpackung auf. (dpa/tmn)