“Pionier“ Candy wurde von Sicherheitskräften aus dem Newtopia-Camp geworfen, nachdem er bei einem Streit handgreiflich wurde.

News aus Newtopia: Nach einer spontan einsetzenden Massenflucht der Pioniere, einem unterbrochenen Live-Stream und einer reichlich merkwürdigen Sex-Premiere kann die schöne neue Welt mit ihrem nächsten Skandälchen aufwarten: "Sexprotz" Candy wird nach einer verbalen und körperlichen Auseinandersetzung von der Security aus dem Newtopia-Camp geworfen. Grund war eine kleine Lagerfeuer-Diskussion mit Diellza über Candys Campsex mit Victoria - Vicky meinte, dass Candy durch den Sex mit ihr jede Menge Publicity bekommen hätte. Der widerspricht, denn schließlich ist Sex das Normalste und Langweiligste überhaupt. Diellza unterbricht Candys Monolog mit den Worten "Candy, bitte hör auf!" - und das Drama beginnt.

Candy provoziert sie weiter, redet sich richtig in Rage, dann mischt sich auch noch Andre ein - es kommt zu Handgreiflichkeiten und ein martialisch wirkender Candy brüllt "Ich werde Euch ins Feuer werfen!". Sogar Sat.1 scheint eine Grenze zu haben, und Candy hat sie offenbar endgültig überschritten. Sicherheitsbeamte kommen ins Camp und packen Candy ein, kurz darauf wird verkündet: "Nach den Ereignissen der vergangenen Nacht haben wir beschlossen, dass Candy nicht nach 'Newtopia' zurückkehren wird. Über den Einzug neuer Pioniere informieren wir euch so bald wie möglich."

Mittlerweile meldet sich der 44-Jährige Candy selbst zu Wort: „Ich war sehr betrunken“, wurde der sogenannte „Pionier“ auf newtopia.de zitiert. „Ich habe meine Erinnerung verloren und das ist mir in den letzten 9 Wochen in "Newtopia" schon drei Mal passiert. Gestern war das wieder so und da sind dann Sachen passiert, wie das bei vielen Familien schon mal vorkommt. Sachen, die normalerweise nicht passieren, für die man sich entschuldigen sollte.“

Massenauszug aus Newtopia

Bereits zuvor machte Newtopia immer wieder durch "Skandälchen" auf sich aufmerksam - wie zum Beispiel vor ein paar Tagen, als zahlreiche Pioniere genervt das Handtuch schmissen und auszogen: „Liebe Zuschauer, liebe Community, inzwischen hat sich ein großer Teil der Pioniere darauf verständigt, Newtopia neu aufzubauen. Einige Pioniere haben den Weg in Newtopia auf eigenen Wunsch beendet und Newtopia verlassen - unter anderem Hans, Tatjana, Andreia und Lennert“, verkündet Sat.1 mit einem Statement auf der Website.

Also wie jetzt? Neu aufbauen?? War das nicht von Anfang an Sinn und Zweck der ganzen Sache???

Naja, weiter im Text. „Wer an ihrer Stelle einziehen wird, geben wir in den nächsten Tagen bekannt. Den verbliebenen Pionieren gönnen wir jetzt die Zeit, sich heute noch in Ruhe und unbeobachtet wieder auf ihre Ziele für Newtopia zu besinnen. Wir werden den Live-Stream morgen im Laufe des Tages wieder starten. (...)“ steht da weiter. Check, bestätigt: Live-Stream ist wieder da.

Laut „Bild“ haben insgesamt sechs Pioniere den Container verlassen, Sat.1 bestätigt vier Auszüge von ursprünglich 15 Kandidaten. Grund für den Massenauszug ist ein Streit mit der Produktionsfirma: Die Kandidaten wollten sich partout nicht an das Nomninierungssystem halten. Also Live-Kameras aus, was tatsächlich eine erzürnte Fans auf die Barrikaden brachte. Okay, immerhin muss jeder, der die Live-Zuschalte ins neue gesellschaftliche Paradies länger als zehn Minuten mitverfolgen möchte, 3,99 Euro pro Monat berappen. Sat.1 entschuldigt sich laut Website mit einer Gratiswoche.

Wie es genau weitergeht, ist derzeit ungewiss... Fest steht, das die Entwicklung eines neuen Gesellschaftsmodells sich mit Sat.1 und der Produktionsfirma im Nacken offenbar deutlich komplizierter gestaltet, als es sich die Pionier-Idealisten vorgestellt. (cas)