Grünstadt. Die Polizisten wurden wegen eines Familienstreits gerufen - und völlig unvermittelt mit einem Küchenmesser attackiert. Der Angreifer starb an zwei Schüssen, die ihn im Bauchbereich trafen.

Mit einem Küchenmesser ging ein 40-Jähriger völlig unvermittelt auf die wegen eines Familienstreits gerufenen Polizeibeamten los - selbst durch Pfefferspray ließ der Angreifer sich nicht stoppen. Daraufhin habe ein 45-jähriger Beamter mit der Dienstwaffe zwei Schüsse in Richtung des Mannes abgegeben. Die Schüsse trafen ihn laut Polizei im Bauchbereich. Trotz einer Notoperation starb der 40-Jährige in der Nacht zum Dienstag im Krankenhaus, wie ein Polizeisprecher sagte.

Die Polizei war am Montagabend wegen eines Familienstreits zu einem Mehrfamilienhaus in Grünstadt gerufen worden. Dort soll es zu Auseinandersetzungen zwischen einem Ehepaar gekommen sein. An der betreffenden Wohnung trafen die Beamten dann auf den mit dem Messer bewaffneten Wohnungsinhaber, der dann gleich auf die Beamten losging. Das Polizeipräsidium Westpfalz hat die Ermittlungen übernommen. (dpa)