Los Angeles . „McDreamy“ stirbt den Serientod - und „Grey´s Anatomy“ soll künftig ohne Dr. Derec Shepherd auskommen. Ein paar Millionen Fans haben was dagegen.

Eigentlich sind die Fans der US-Serie "Grey´s Anatomy" ja einiges gewohnt - immerhin gibt es seit mittlerweile elf Staffeln Tod, Dramen und Katastrophen. Aber mit dem Tod von Dr. Derec Shepherd alias "McDreamy", gespielt von Hollywood-Beau Patrick Dempsey, wurde anscheinend eine Grenze überschritten - nach heftigem Twitter-Gewitter unter dem Hashtag #ripmcdreamy gegen die Drehbuch-Autorin und Produzentin Shonda Rhimes startete ein erzürnter Fan nun eine Online-Kampagne, um McDreamy zurückzuholen.

TV kann so grausam sein - da rettet man in elf Staffeln „Grey´s Anatomy“ zahlreiche Leben, nur um dann selbst den Löffel abzugeben: US-Schauspieler Patrick Dempsey (49) alias Dr. Derek Shepherd stirbt in der Erfolgsserie den Serientod.

Der Sender ABC strahlte am Donnerstagabend in den USA die letzte Folge mit „McDreamy“ aus, wie US-Medien berichteten. Demzufolge kommt der schöne Chirurg in der elften Staffel bei einem Autounfall ums Leben - nachdem er die anderen Beteiligten gerettet hat.

Der Sender ABC stellte ein Video mit „McDreamy“-Szenen auf seine Website, der Titel: „In Gedenken an Dr. Derek Shepherd“. Unter dem Hashtag #RIPMcDreamy äußerten sich Tausende Fans bei Twitter schockiert über den Serientod.

In Deutschland wird die Serie von ProSieben ausgestrahlt, die elfte Staffel soll vom 20. Mai an gezeigt werden. (dpa)