Stockholm . Das Tier blockierte stundenlang den Eingang eines Stockholmer Luxus-Hotels. Selbst gegenüber der Polizei gab sich der Dachs unbeeindruckt.

Tierischer Ärger in Schweden: Ein verwirrter Dachs hat am Freitag Gäste und Mitarbeiter eines Luxushotels sowie die Stockholmer Polizei zur Verzweiflung gebracht. Das Tier blockierte am Morgen den Eingang zum Hotel - weder Gäste noch Mitarbeiter trauten sich, aus der Glastür zu treten. „Sie hatten Angst, ins Bein gebissen zu werden“, sagte ein Polizeisprecher der Zeitung „Expressen“.

Weil der Dachs keine Anstalten machte, sich von dem Hoteleingang zu entfernen, riefen Hotelangestellte morgens um 5 Uhr schließlich die Polizei. Doch die wusste auch nicht, wie sie das hin und her laufende Tier einfangen sollte. „Es fühlte sich in die Enge getrieben“, so der Sprecher. Die Überwachungskamera des Hotels schnitt die Szene mit.

In ihrer Not riefen die Beamten einen Wildhüter zu Hilfe, doch als der kam, war das Problem bereits gelöst. Der Dachs war verschwunden, die Fahndung nach ihm blieb bislang erfolglos.