Tokio. Als sie geboren wurde, fuhren noch keine Autos. In Japan feiert die älteste Frau der Welt ihren Geburtstag, Misao Okawa wird 117 Jahre alt.

Als die Japanerin Misao Okawa geboren wurde, gab es noch keine Auto, keine Flugzeuge und auch keine Handys. Heute feiert der älteste Mensch, laut Guiness Buch der Rekorde, einen unglaublichen Geburtstag, sie wird 117 Jahre alt.

Zum Geburtstag gab es eine Torte, allerdings nur mit drei Kerzen, 117 wären dann wohl doch zu viele gewesen und hätten vermutlich nicht auf den Kuchen gepasst.

Ein Geheimnis für ihr hohes Alter habe sie nicht, sagt die Frau: „Ich wundere mich auch!“ Vielleicht sei es aber Sushi essen und in der Nacht mindestens acht Stunden schlafen. Das macht Misao Okawa nämlich.

In den 117 Jahren ihres Lebens bekam Misao Okawa viele große Veränderungen mit.