Berlin. Die ehemalige Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger ist alkoholisiert am Steuer erwischt worden und bereut dies nun.

„Ich hatte so 0,8 Promille“, wird die ehemalige Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger von „Bild.de“ zitiert. Die 63-Jährige sei alkoholisiert am Steuer erwischt worden. Nun droht ihr ein Fahrverbot.

Die FDP-Politikerin bereut dies nun: „Das war ein großer Fehler. Es wird nicht wieder vorkommen.“ Sie rechne mit einem Monat Fahrverbot und einer Geldstrafe. „Das akzeptiere ich“.

Die Rechtsanwältin hatte dem Bericht zufolge am Faschingsdienstag in München gefeiert. Sie habe sich nach einer mehrstündigen Trinkpause hinters Steuer gesetzt, um nach Hause zu fahren. „Ich habe gedacht, ich hätte in der Zwischenzeit genügend Blut-Alkohol abgebaut, um wieder fahren zu können“, sagte sie der Zeitung.

Leutheusser-Schnarrenberger war von 2009 bis 2013 und 1992 bis 1996 Bundesjustizministerin. Derzeit ist sie im Vorstand der FDP-nahen Friedrich-Naumann-Stiftung.