Kathmandu. Flugzeug der Turkish Airlines setzte im nepalesischen Kathmandu neben Landebahn auf. Der Reifen platzte, das Fahrgestell brach zusammen.

Fast 250 Passagiere sind bei der Landung ihres Flugzeuges in Nepal nur knapp einer Katastrophe entkommen. Einer der Reifen sei neben der Fahrbahn aufgesetzt und geplatzt, sagte der Chef der zivilen Luftfahrtsbehörde, Birendra Bahadur Shrestha. Nach Angaben der örtlichen Medien war das Fahrgestell zusammengebrochen. Bilder zeigten den Airbus im Gras neben der Landebahn: die Nase berührt den Boden, die Notrutschen sind aufgeblasen. Vier Menschen wurden bei dem Unglück am Mittwoch leicht verletzt, wie Shrestha sagte.

Flieger entgeht knapp Katastrophe

Am Mittwoch ist eine Maschine der Turkish Airlines nur knapp einer Flugzeugkatastrophe entgangen
Am Mittwoch ist eine Maschine der Turkish Airlines nur knapp einer Flugzeugkatastrophe entgangen © PRAKASH MATHEMA/AFP | PRAKASH MATHEMA
Das Flugzeug war von Istanbul nach Kathmandu unterwegs
Das Flugzeug war von Istanbul nach Kathmandu unterwegs © PRAKASH MATHEMA/AFP | PRAKASH MATHEMA
Der Flieger hatte in Nepal die Landebahn verfehlt und war auf den Rasen geschlittert
Der Flieger hatte in Nepal die Landebahn verfehlt und war auf den Rasen geschlittert © Dikesh Malhotra/AFP | Dikesh Malhotra
Dort kam die Maschine zum Stehen
Dort kam die Maschine zum Stehen © Dikesh Malhotra/AFP | Dikesh Malhotra
Die Passagiere mussten die Maschine ...
Die Passagiere mussten die Maschine ... © Dikesh Malhotra/AFP | Dikesh Malhotra
... über Notrutschen verlassen
... über Notrutschen verlassen © Dikesh Malhotra/AFP | Dikesh Malhotra
Bereits ein erster Landeversuch des Piloten soll fehlgeschlagen sein
Bereits ein erster Landeversuch des Piloten soll fehlgeschlagen sein © Anil Keshari Shah / Xinhua News /action press | Anil Keshari Shah / Xinhua News
1/7

Die Maschine der Turkish Airlines war auf dem Weg von Istanbul nach Kathmandu. „Der erste Landeversuch schlug wegen schlechter Sicht fehl. Der zweite Versuch konnte erst nach einer fast einstündigen Pause begonnen werden“, sagte Purna Prasad Chudal, Manager des Tribhuvan International Airport. Diese Landung sei dann sehr holprig gewesen. Mittlerweile seien alle Passagiere in Sicherheit. Die vier Verletzten wurden demnach in ein Krankenhaus gebracht.

Auf dem Flughafen von Kathmandu, dem einzigen internationalen Airport Nepals, kommt es häufig zu Zwischenfällen. Erst im vergangenen Jahr fing eine Maschine einer indischen Airline kurz nach der Landung Feuer. Zuvor hatte Nepal ein Landeverbot für schwere Flugzeuge verhängt, weil die Landebahn durch den Monsunregen Risse bekommen hatte.