Mannheim. Zwei Gruppen waren aufeinandergeprallt. Mitten in der City wurden Schusswaffen und Messer gezückt. Täter flüchtig, Hintergründe unklar.

Die Hintergründe einer nächtlichen Schießerei und Messerstecherei in der Mannheimer Innenstadt sind weiter unklar. Die Täter waren am Vormittag noch immer auf der Flucht, wie die Polizei mitteilte.

Bei dem Vorfall am Mittwochabend waren drei Männer schwer verletzt worden, einer davon schwebte danach in Lebensgefahr. Nach ersten Erkenntnissen gerieten Täter und Opfer vor einer Gaststätte in der Innenstadt aneinander.

Auf dem Weg zum Marktplatz fielen dann auch Schüsse. Verletzt wurden die drei Verwundeten allerdings offenbar durch Messerstiche.

Am Tatort stellte die Polizei zwei Patronenhülsen sicher. Ermittler sperrten vorübergehend Teile der Innenstadt ab, um die Tatorte auch mit Hunden zu untersuchen.

Opfer wurde notoperiert

Beim Eintreffen der Polizei waren den Angaben zufolge außer den Verletzten alle Beteiligten bereits geflohen. Nur die Verletzten hätten sie zurückgelassen. Einer von ihnen musste notoperiert werden. Die Zeugenbefragungen zu dem Streit, der kurz nach 22 Uhr eskaliert war, dauerten an.

Wer die Beteiligten der Auseinandersetzung sind und in welchem Verhältnis sie zueinanderstehen, teilte die Polizei zunächst nicht mit. Nähere Informationen sollte es im Laufe des Tages geben. „Der Sachverhalt ist sehr komplex“, sagte ein Polizeisprecher. (dpa)