Ein A380 der Qantas ist in Singapur notgelandet. Das Foto wurde aus der Kabine geschossen, als das Flugzeug noch in der Luft war.

Singapur. Die australische Fluggesellschaft Qantas hat nach dem Triebwerksschaden und der Notlandung eines A380 in Singapur alle weiteren Flüge mit dem Riesenairbus zunächst abgesagt. "Qantas-Chef Alan Joiyce sagt, dass die A380-Flüge eingestellt werden, bis wir sicher sind, dass die Qantas-Sicherheitsvorgaben eingehalten werden“, teilte das Unternehmen in Sydney mit. Qantas schicke eine andere Maschine nach Singapur, um die gestrandeten Passagiere von dort aus am Freitag nach Sydney zu fliegen.

Kurz nach dem Start in Singapur habe er einen Knall wie bei einer Explosion gehört, sagte der deutsche Passagier Ulf Waschenbusch des Fluges QF32 nach der Notlandung. "Ich schaute aus dem Fenster und sah Flammen“ am linken Flügel. Vor der Rückkehr nach Singapur drehte der Pilot des zweistöckigen Flugzeugs demnach mehrere Runden und ließ Kerosin ab. "An Bord waren alle merkwürdig ruhig“, berichtete Waschenbusch. Während sich die 26-köpfige Besatzung um die 433 Passagiere kümmerte, habe er sich "in guten Händen gefühlt“.

Tyler Wooster, ebenfalls als Passagier an Bord, sagte im australischen Fernsehen. "Ich habe nur diesen massiven Knall gehört, wie eine Schrotflinte, die abgefeuert wird“. Ein Teil des Triebwerksgehäuses habe sich abgeschält, darunter sei Hartschaum zum Vorschein gekommen, abgerissene Drähte hätten herausgeragt.

Augenzeugen auf der indonesischen Insel Batam bei Singapur hatten einen lauten Knall gehört und später Trümmerteile auf dem Boden gefunden. Die Maschine landete sicher, niemand kam zu Schaden. Der Schaden an dem Triebwerk war deutlich zu sehen. Große Metallstücke waren abgerissen.

+++ Airbus-Notlandung lässt EADS-Aktie abstürzen +++

Spekulationen über einen Zusammenhang zwischen dem Triebwerkschaden und dem Vulkanausbruch auf Java hat das indonesische Transportministerium zurückgewiesen. Die Qantas-Maschine sei aus London gekommen und nie über das Vulkangebiet geflogen, sagte der Sprecher des Transportministeriums, Bambang Ervan. "Diese Maschine ist nie über das von den Eruptionen betroffene Gebiet geflogen.“ Der Merapi bei Yogyakarta liegt mehr als 1200 Kilometer südöstlich von Singapur.

Der Airbus 380 ist das größte Passagierflugzeug der Welt. Als erste Fluggesellschaft stellte Singapore Airlines die Maschine im Oktober 2007 in den Dienst. Der Jungfernflug ging von Singapur nach Sydney. Die Lufthansa erhielt ihren ersten A380-Airbus im Frühsommer dieses Jahres.