Noch nie sei ein Embryo so lange eingefroren und nach dem Wiederauftauen erfolgreich implantiert worden. Die Frau brachte einen Sohn zur Welt.

New York. Eine 42-jährige Frau hat in den USA einen kleinen Jungen zur Welt gebracht, der aus einem fast 20 Jahre lang eingefrorenen Embryo herangewachsen war. So lange sei noch kein Embryo eingefroren und nach dem Wiederauftauen erfolgreich implantiert worden, berichtete die Fachzeitschrift „Fertility and Sterility“ am Montag.

Das Baby wurde schon im Mai geboren. Die Behandlung war am The Jones Institute for Reproductive Medicine der Eastern Virginia Medical School in Norfolk, Bundesstaat Virginia, ausgeführt worden. Dort war die Frau nach Worten ihres behandelnden Arztes Sergio Oehninger seit zehn Jahren in Behandlung.

Die 19 Jahre und 7 Monate eingefrorenen Embryos waren von einem anonym gebliebenen Ehepaar nach dessen Behandlung gespendet und am Institut aufbewahrt worden. Insgesamt wurden fünf Embryos aufgetaut, von denen zwei überlebten und der nun glücklichen Mutter eingepflanzt wurden. Einer von diesen beiden führte dann zum Erfolg. „Sie war sehr beharrlich“, kommentierte Oehninger laut „New York Post“.