Die Kippmulde eines Lkws riss die Brücke bis zum Mittelstreifen ein. Metallteile fielen auf ein Auto - doch zum Glück wurde niemand verletzt.

Bielefeld. Ein Lkw hat eine Fußgängerbrücke auf der A 2 in Bielefeld zum Einsturz gebracht - die Brücke krachte auf die Fahrbahn. Ein Teil der Metallteile fiel auf den Kofferraum eines Autos. Die Fahrerin erlitt einen gehörigen Schreck, blieb ansonsten aber unverletzt. Auch sonst kam niemand zu Schaden. „Es ist ein Wunder, dass niemand verletzt wurde“, sagte ein Polizeisprecher.

Den Angaben zufolge hatte der Lastwagenfahrer kurz vor der Brücke durch einen Bedienfehler ungewollt die Kippmulde seines Fahrzeugs ausgelöst. Die Mulde fuhr darauf nach oben aus und riss die Brücke bis zum Mittelstreifen ein. In Fahrtrichtung Dortmund stürzte sie komplett ein. Das Teilstück Richtung Hannover blieb äußerlich völlig unbeschädigt. Für die Bergungsarbeiten sollte die Autobahn bis zum Abend komplett gesperrt bleiben. In beide Richtungen staute sich der Verkehr auf mehr als zehn Kilometern.